15. Mai 2012  |  Medien, Recht

Neue Zeitschrift „Pflegerecht“

In ein paar Tagen erscheint das zweite Heft der neuen Zeitschrift „Pflegerecht – Pflegewissenschaft“. Diese erscheint im Stämpfli Verlag und wird von einem zwölfköpfigen Herausgeber-Team unter der (Schrift-) Leitung von Rechtsanwalt Prof. Dr. Hardy Landolt herausgegeben, der selbst im Rollstuhl sitzt. Die Zeitschrift enthält zwar sehr viel Rechtliches (Aufsätze, Gesetzgebung, Rechtsprechung = Gerichtsurteile, Der konkrete Fall = Leserfrage, sonstige Neuigkeiten), richtet sich aber auch an Nicht-Juristen, die am Pflegerecht interessiert sind. Sie erscheint vier Mal pro Jahr. (mehr …)


 
 

  |  Reisen

15. Mai 2012: Endlich: die Florida-Behindertenparkkarte

Die erwartete temporäre Behinderten-Parkkarte wurde ja nicht verarbeitet und nicht zu uns nach Hause geschickt. Holly wollte sie mir also ins Hotel schicken. Das war vor genau einer Woche. Doch scheint diese Zeit doch nicht gereicht zu haben: Bei der Ankunft im Hotel ist diese auf jeden Fall noch nicht da. Super. Uns bleibt also nichts anderes übrig, als in einem lokalen Tax Collector’s Office vorbeizufahren. Gut, dass ich diesen Fall irgendwie vorausgesehen und die Adresse des nächstgelegenen Büros programmiert habe. (mehr …)


 
 

  |  Reisen

14. Mai 2012: Mietwagen

Die amerikanischen Flughafen sind so weitläufig, dass die Mietwagenfirmen ein bisschen ausserhalb liegen. Dorthin bringt uns ein Shuttle-Bus und beschert uns ein interessantes Erlebnis. Der Bus verfügt nämlich über einen brandneuen Rollstuhl-Lift. So neu, dass keiner so richtig weiss, wie er zu bedienen ist. (mehr …)


 
 

  |  Reisen

USA im Rollstuhl: Der Flug nach Miami

Schon ziemlich aufgeregt und mit mulmigem Gefühl treffen wir am Flughafen ein. Nachdem wir am Special Assistance Schalter schon mal umpacken dürfen – neu gilt die Gewichtslimite zweier Personen nicht mehr zusammen sondern je einzeln, wir hatten die leere Reisetasche für den Rückflug in den Koffer gepackt – ist alles Weitere eigentlich angenehm. Vor allem die Sicherheitskontrolle ist angenehmer als früher. (mehr …)


 
 

13. Mai 2012  |  Reisen

USA im Rollstuhl: Infos zum Flugzeug-WC von Swiss

Als es zehn Tage vor dem Abflug plötzlich hiess, die WCs an Bord seien doch nicht rollstuhlgängig, waren wir ziemlich verunsichert, ob der Flug denn so überhaupt möglich sei. Vom Swiss Telefon-Kundendienst wurden wir total enttäuscht und es sah so aus, als ob uns niemand – weder Swiss noch Careport, welche Fluggäste mit Behinderungen am Flughafen betreuen – weiterhelfen wolle. (mehr …)


 
 

8. Mai 2012  |  Reisen

USA im Rollstuhl: Mietauto und Parkkarte organisieren

Nach den Flügen buchen wir nun das Mietauto für unsere USA-Reise. Das soll kein spezielles Behindertenfahrzeug sein, sondern einfach genügend Platz haben. Ich bestehe auf einen Minivan da ich sicher bin, dass wir in einer normalen Limousine mit Gepäck und Rollstuhl nicht Platz haben – wir werden zu dritt mit drei Koffern unterwegs sein. (mehr …)


 
 

5. Mai 2012  |  Reisen

USA im Rollstuhl: Flüge buchen

Wie ich bereits geschrieben habe, möchten wir Mitte Mai in die USA in die Ferien. Die grösste Hürde stellt dabei sicher die Flugreise dar. Wie wir schon mehrfach erleben mussten: Fliegen mit Rollstuhl ist kein angenehmes Erlebnis. (mehr …)


 
 

  |  Reisen

USA im Rollstuhl: Das Vorhaben

Mitte Mai möchten wir nach Amerika in die Ferien. Doch ist das im Rollstuhl überhaupt möglich? Worauf muss dabei geachtet werden? Auch diese Erlebnisse und Schwierigkeiten teilen wir hier gerne mit interessierten Personen und hoffen auf ein paar gedrückte Daumen, dass alles klappt. (mehr …)