USA im Rollstuhl: Infos zum Flugzeug-WC von Swiss

Als es zehn Tage vor dem Abflug plötzlich hiess, die WCs an Bord seien doch nicht rollstuhlgängig, waren wir ziemlich verunsichert, ob der Flug denn so überhaupt möglich sei. Vom Swiss Telefon-Kundendienst wurden wir total enttäuscht und es sah so aus, als ob uns niemand – weder Swiss noch Careport, welche Fluggäste mit Behinderungen am Flughafen betreuen – weiterhelfen wolle.

In buchstäblich letzter Minute kam dann doch noch Hilfe seitens der Swiss. Der Head of Cabin Interior Development & Infotainment meinte zwar, er sei dafür eigentlich nicht zuständig, aber sonst würde uns wohl niemand antworten. Herr Estoppey hat sich grossartig dafür eingesetzt, dass wir die angefragten Informationen (Kabinengrösse, Türschwelle etc.) inkl. Fotos noch rechtzeitig erhalten:

Ausgehend von unseren Sitzplätzen 26A und 26B rät er uns, entweder das eine Economy-WC oder das Business-WC zu benutzen (eingezeichnet). Dieses ist 10 cm breiter, was aber vermutlich auch nicht viel ausmacht. Nach dem genauen Studieren des Plans werden wir vermutlich das andere Economy-WC im Flugzeuginnern ausprobieren. Hier befindet sich das WC rechtwinklig zur Türe und nicht in der Verlängerung. Wir können also mit dem Rollstuhl vor die Türe fahren, die Füsse bereits am richtigen Ort platzieren und müssen dann „nur“ eine 90°-Drehung schaffen. Die WCs bleiben trotz allem extrem eng.

Sehr interessant ist auch die folgende Information: Beim Telefonat mit Herrn Estoppey meldet mir dieser, dass die ganz neuen Flugzeuge der Swiss mit einem speziellen, rollstuhlgängigen WC ausgerüstet sind:

In den USA sei nämlich ein neues Gesetz in Kraft getreten, das solche vorschreibt. Wieso es das nicht schon lange gibt und wieso die Fluggesellschaften dies nicht schon früher freiwillig gemacht haben… keine Ahnung. Auf jeden Fall sind die Flieger 1-7 (bzw. A-G) noch rollstuhlfeindlich eingerichtet, ab dem 8. haben sie das grosse WC. Welches Flugzeug uns konkret über den grossen Teich bringt, weiss im Voraus leider niemand.

Die von Herrn Estoppey erstellte Dokumentation habe ich hier zum Download bereitgestellt:

Swiss_Info_Dimensionen_fuer_Rollstuehle.pdf

Neben dieser Zusammenstellung hat er mir auch eine Beschreibung des On-board Rollstuhls mitgeschickt:

Diese Dokumentation steht hier zum Download bereit: SWISS_on_board_wheelchair_description.pdf

Wir sind froh, nun immerhin diese Informationen zu haben, und nicht völlig unvorbereitet auf den Flug gehen zu müssen. Enttäuscht sind wir vom Mitarbeiter von Careport, der alles in einem bis zwei Tagen abklären wollte, von dem wir aber nie mehr etwas gehört haben.

So, und nun geht es los!

2 Kommentare zu “USA im Rollstuhl: Infos zum Flugzeug-WC von Swiss”

  1. Guten Tag
    gibt es so etwas nicht auch für Bus-Unternehmen um Menschen mit einer Gehbehinderung einzuladen?
    ist eine Marktlücke finde ich.
    Als MS betroffener reise ich öfters mit dem Bus zu den Kreuzfahrtschiffen.

  2. Hmmm… da bin ich überfragt. Wir fahren nur Bus oder generell ÖV, wenn es gar nicht anders geht. Die Flugzeuge tun sich den On-Board-Rollstuhl ja sowieso nur an, wenn die Flugzeit über 5 Stunden beträgt. Sind Busse länger als das ohne WC-Halt unterwegs?

Einen Kommentar verfassen