Fliegen im Rollstuhl: eine Checkliste und hoffentlich hilfreiche Tipps

Nach einigen positiven, aber auch negativen Erfahrungen bei Flugreisen im Rollstuhl haben wir eine „Checkliste fürs Check-In“ und weitere, hoffentlich hilfreiche Tipps zusammengestellt. Sie sollen Passagieren mit einer Gehbehinderung dabei helfen, ihre Flugreise zu planen und – viel wichtiger – beim Check-In am Flughafen kontrollieren zu können, ob alle nötigen Vorkehrungen für einen reibungslosen Flug getroffen wurden.

IMG_3248

Die Fluggesellschaften British Airways und Swiss haben sich standhaft geweigert, uns bezüglich der Checkliste fürs Check-In Auskunft zu geben. Sie wollen lieber in Kauf nehmen, dass ihre Mitarbeiter viele weitere Fehler machen, die Passagiere im Rollstuhl dann ausbaden müssen, als „firmeninterne Daten“ herauszugeben. Umso wichtiger war es uns, diese Checkliste zu erstellen. Sie basiert halt ausschliesslich auf unseren Erfahrungen und wir können nicht sicher sein, ob sie vollständig ist. Wir freuen uns über Tipps, Ergänzungen und sonstige Rückmeldungen an info@rollstuhlblog.ch.

Daneben bieten wir auch ein Formular an, mit dem Ihr Hausarzt ihre allfällig benötigten Medikamente bescheinigen kann. Für einige Länder wird eine solche Bescheinigung empfohlen. Für die Reise mit betäubungsmittelhaltigne Medikamenten ist ein spezielles Formular von Swissmedic nötig, wobei es einen Unterschied macht, ob das Reiseland zum Schengen-Raum gehört oder nicht. Informationen und das Formular gibt es auf der Webseite von Swissmedic. Danke für den Hinweis, Andrea Möhr-Michel!

Downloads im PDF-Format:

 

Einen Kommentar verfassen