Schlechter neuer Standort der Behindertenparkplätze im Kurzparking Bahnhof Bern

Bisher standen auf dem Kurzparking-Parkdeck des Bahnhofs Bern vier Behindertenparkplätze zur Verfügung. Diese gibt es nicht mehr. Stattdessen dürfen hier neu Motorräder abgestellt werden. Menschen mit Behinderungen sollen scheinbar den Taxi-Standstreifen mitbenützen. Eine unhaltbare Situation.

Die vier Behindertenparkplätze auf dem Kurzparking-Parkdeck des Bahnhofs Bern waren zwar leider öfters von Nichtberechtigten besetzt, standen ansonsten aber Menschen mit Behinderungen für ihren Besuch in einem der Geschäfte oder Restaurants im Bahnhof Bern zur Verfügung. Nun gibt es diese vier Behindertenparkplätze gar nicht mehr. Stattdessen sind an diesem Ort neu Motorradparkplätze markiert.

Ein Behindertenparkplatz-Schild habe ich dann doch noch entdeckt. Es befindet sich beim Taxi-Standstreifen entlang des Gebäudes, der ebenfalls mit «Taxistandplätze» beschildert ist. Zusätzlich ist ein allgemeines Fahrverbot mit einem Zusatzschild «Ausgenommen Taxi» aufgestellt, womit es Menschen mit Behinderungen eigentlich gar nicht erlaubt ist, hier durchzufahren.

Was war wohl die Überlegung der SBB Immobilien für diese Neuanordnung? Wieso scheinen Motorradfahrer plötzlich wichtiger zu sein als Menschen mit Behinderungen? Ist diese Neuanordnung fix oder wird sie wieder geändert? Wann?

Tatsache ist, dass dieser neue Standort eine deutliche Schlechterstellung von Menschen mit Behinderungen bedeutet. Dadurch, dass es ein Parkplatzstreifen ohne klar markierte einzelne Parkfelder ist, kann ein Abstand hinter dem Auto nicht gewährleistet werden, um bei der Rückkehr zum Auto den Rollstuhl in den Kofferraum einladen zu können. Den Parkplätzen fehlt die übliche Breite, so dass das Aussteigen aus dem Fahrersitz auf die Fahrbahn erfolgt, und ausserdem scheinen sich Menschen mit Behinderungen diese Parkplätze mit Taxis zu teilen, was bedeuten kann, dass teilweise kein einziger Behindertenparkplatz zur Verfügung steht, wenn hier viele Taxis warten. Nicht zuletzt stellen auch andere Leute ihr Auto hier ab, da dieser Parkplatzstreifen als Abzweigung von der oft komplett belegten Ein-/Aussteige-Schleife erreichbar ist. In meinen Augen ist dieser neue Standort der Behindertenparkplätze unhaltbar. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die SBB eine Behindertenorganisation konsultiert hatte, um zu erfahren, ob die neuen Parkplätze geeignet sind.

Ich habe die SBB bzw. SBB Immobilien per E-Mail kontaktiert und sie um eine Erklärung gebeten. Diese veröffentliche hier, sobald ich sie erhalte.

Ein Update ist im neuen Blogbeitrag zu finden: Kurzparking Bahnhof Bern: Die SBB lässt es sich etwas kosten, Menschen mit Behinderungen schlechterzustellen

Einen Kommentar verfassen