30. Juli 2022  |  Recht

Die mögliche Stromabschaltung diskriminiert Menschen im Rollstuhl

«Im kommenden Winter kann es zu einer Energiekrise kommen», prophezeit Benoît Revaz, der Direktor des Bundesamts für Energie BFE. Sollte es dann zu wenig Strom haben, kann der Bundesrat den Betrieb von nicht absolut notwendigen, energieintensiven Geräten verbieten. Die Abschaltung der als Beispiel genannten Rolltreppen und Aufzüge diskriminiert aber Menschen mit Behinderungen – erlaubterweise, wie die Behörden festhalten. (mehr …)


 
 

28. Juli 2022  |  Coronavirus

Im Rollstuhl ins Impfzentrum Inselspital

Statt vielen nur noch eins: Im gesamten Kanton Bern gibt es nur noch ein Impfzentrum. Auch viele Impfangebote von Arztpraxen und Apotheken wurden mittlerweile eingestellt. Wer sich jetzt impfen oder boostern lassen möchte, kann das fast nur noch im Impfzentrum Inselspital in Bern tun. Tragisch: Auch eineinhalb Jahre nach der ersten Coronavirus-Impfung fehlen wichtige Informationen für Menschen im Rollstuhl. (mehr …)


 
 

4. Juli 2022  |  Behindertenparkplatz

Kurzparking Bahnhof Bern: Die SBB lässt es sich etwas kosten, Menschen mit Behinderungen schlechterzustellen

Bisher standen auf dem Kurzparking-Parkdeck des Bahnhofs Bern vier Behindertenparkplätze bereit. Diese gibt es nicht mehr. Stattdessen wurde der Motorrad-Parkbereich vergrössert und an diese Stelle verlegt. Menschen mit Behinderungen sollen ihr Auto zukünftig im kostenpflichtigen Bereich parkieren. Diese Schlechterstellung ist aus mehreren Gründen problematisch. (mehr …)


 
 

3. Juli 2022  |  Recht

Viele Feuerwehrreglemente benachteiligen Menschen mit Behinderungen direkt oder indirekt

Die Stadt Bern führt eine allgemeine Feuerwehr-Dienstpflicht und eine Ersatzabgabe ein. Menschen mit Be­hinderung und ihre betreuenden Angehörigen werden auf Gesuch hin von beidem befreit, sofern sie nicht zu den Besser­verdienenden gehören. Ich vergleiche diese Regelung mit den Bestimmungen anderer Berner Städte und mit den kantonalen Vorgaben. (mehr …)