22. Mai 2013  |  Wohnen

Procap-Umfrage rollstuhlgängige Wohnungen: Teuer, falsch deklariert oder bereits vergeben

Eine Umfrage bei Betroffenen und eine Analyse des Wohnungsmarkt enthüllt: Günstige rollstuhlgängige Wohnungen sind rar, die Rollstuhlgängigkeit wird mangelhaft deklariert und geeignete Wohnungen zu wenig konsequent an Rollstuhlfahrende mit niedrigem Einkommen vergeben. Procap Schweiz fordert deshalb Verwaltungen und Genossenschaften auf, geeigneten Wohnraum vermehrt zielgruppengerecht öffentlich auszuschreiben und an interessierte Rollstuhlfahrende zu vergeben. (mehr …)


 
 

16. Mai 2013  |  Behinderten-WC

Erfolgreiche WC-Anpassung in der Bernexpo-Halle in Bern

Auf dem Bernexpo-Ausstellungsgelände finden regelmässig grosse Messen und Ausstellungen statt. Umso überraschender waren die Missstände bei den Behindertentoiletten, über die ich in einem früheren Beitrag und nochmals geschrieben hatte. Ich wurde daraufhin im Sommer 2012 von den Verantwortlichen zu einem Mittagessen eingeladen, um die Probleme und ihre Lösung zu besprechen. Sie wollten die Wünsche und Bedürfnisse besser verstehen und zeigten ein offenes Ohr. (mehr …)


 
 

9. Mai 2013  |  Freizeit

Im Rollstuhl problemlos ins KITAG-Kino

Beim Eintrittspreis von 20 Franken pro Person gehen wir nur noch selten ins Kino. Den neuen Star Trek-Film „Into Darkness“ wollten wir aber unbedingt auf der Grossleinwand sehen. In Kinos der KITAG-Kinogruppe ist das auch im Rollstuhl kein Problem. (mehr …)


 
 

6. Mai 2013  |  Behinderten-WC

Moderne Behindertentoilette im Shoppyland Schönbühl bei Bern

Das bisher modernste Behinderten-WC hat das Einkaufszentrum „Shoppyland“ in Schönbühl vor kurzem eingebaut. (mehr …)