Eine Umfrage bei Betroffenen und eine Analyse des Wohnungsmarkt enthüllt: Günstige rollstuhlgängige Wohnungen sind rar, die Rollstuhlgängigkeit wird mangelhaft deklariert und geeignete Wohnungen zu wenig konsequent an Rollstuhlfahrende mit niedrigem Einkommen vergeben. Procap Schweiz fordert deshalb Verwaltungen und Genossenschaften auf, geeigneten Wohnraum vermehrt zielgruppengerecht öffentlich auszuschreiben und an interessierte Rollstuhlfahrende zu vergeben. (mehr …)
Auf dem Bernexpo-Ausstellungsgelände finden regelmässig grosse Messen und Ausstellungen statt. Umso überraschender waren die Missstände bei den Behindertentoiletten, über die ich in einem früheren Beitrag und nochmals geschrieben hatte. Ich wurde daraufhin im Sommer 2012 von den Verantwortlichen zu einem Mittagessen eingeladen, um die Probleme und ihre Lösung zu besprechen. Sie wollten die Wünsche und Bedürfnisse besser verstehen und zeigten ein offenes Ohr. (mehr …)
Beim Eintrittspreis von 20 Franken pro Person gehen wir nur noch selten ins Kino. Den neuen Star Trek-Film „Into Darkness“ wollten wir aber unbedingt auf der Grossleinwand sehen. In Kinos der KITAG-Kinogruppe ist das auch im Rollstuhl kein Problem. (mehr …)
Das bisher modernste Behinderten-WC hat das Einkaufszentrum „Shoppyland“ in Schönbühl vor kurzem eingebaut. (mehr …)