Im Rollstuhl problemlos ins KITAG-Kino

Beim Eintrittspreis von 20 Franken pro Person gehen wir nur noch selten ins Kino. Den neuen Star Trek-Film „Into Darkness“ wollten wir aber unbedingt auf der Grossleinwand sehen. In Kinos der KITAG-Kinogruppe ist das auch im Rollstuhl kein Problem.

Seit kurzem gibt es auf der KITAG-Webseite einen eigenen Navigationspunkt „Rollstuhlplätze“. Hier ist für jedes einzelne Kino detailliert aufgeführt, welche Plätze sich eignen und ob eine rollstuhlgängige Toilette vorhanden ist – leider noch lange nicht in jedem Kino. „Demontierbare Sitze“, „Sitze sind nicht demontierbar. KundIn kann optional in den Sitz wechseln“, „Beim Saaleingang hat es zwei Treppenstufen. Eine Rampe ist vorhanden“: Dank diesen Informationen lässt sich der Kino-Besuch sitzplatzgenau und ohne böse Überraschung planen.

Die Plätze können nicht über das Online-Formular gebucht werden, sondern nur telefonisch. Das ist aber kein Nachteil – im Gegenteil! Es hält Leute ohne Gehbehinderung eher davon ab, unberechtigterweise einen der wenigen Plätze zu buchen. Telefonisch können auch gleich die individuellen Bedürfnisse und Wünsche besprochen werden. Und das Beste: Anrufen muss man nicht auf die teure Reservationsnummer für 1.50 Franken/Minute, sondern auf eine ganz normale Festnetznummer. Die nette Dame am Telefon hat auch daran erinnert, die 3D-Brillen nicht zu vergessen.

Splendid Kino Bern

Wir schauen uns die Vorpremière im Berner Kino Splendid an. Dank der fix montierten Riffelblech-Rampe sind die zwei Treppenstufen zum Foyer schnell überwunden. Mit der Lift-Klingel werden die Angestellten einen Stock tiefer gerufen, die schnell zur Stelle sind. Noch kurz aufs Klo: Dieses lässt sich mit dem Eurokey öffnen (vorbildlich: mit separatem Schliesszylinder von innen) und erfüllt alle Anforderungen.

Dann geht der Film los. Und gefällt uns sehr! Benedict Cumberbatch brilliert als Bösewicht – ein alter Bekannter – und es wird schnell klar, wieso er Menschen überall auf der Welt in Begeisterung versetzt. Komisch, dass ihn in der Schweiz praktisch niemand kennt (wer das ändern will, schaut auf cumberbatchfans.ch vorbei). Schade nur, dass das Kino halbleer ist und sich nur ein einziger Trekkie in Uniform zeigt. Dafür in einer sehr schönen Gala-Uniform aus Star Trek Nemesis. 😉

Die KITAG-Gruppe und ihre hilfsbereite und freundliche Mitarbeiterin haben ihren Teil dazu beigetragen, aus unserem Kinobesuch ein schönes Erlebnis zu machen. Danke.

Einen Kommentar verfassen