19. November 2011  |  Behindertenparkplatz, Recht, Reisen

Gültigkeit der Schweizer Behindertenparkkarte im Ausland

Ist die Schweizer Behindertenparkkarte auch im Ausland gültig? Die Gehbehinderung ist halt auch jenseits der Landesgrenze noch da, und gerade Rollstuhlfahrer sind auch im Ausland auf extrabreite Behindertenparkplätze für den Transfer in und aus dem Rollstuhl angewiesen. Damit wäre es logisch, dass die Behindertenparkkarte auch im Ausland gültig ist. Leider ist das aber gar nicht so selbstverständlich. (mehr …)


 
 

8. November 2011  |  Freizeit

Im Rollstuhl an die Basler Herbstmesse

Die Basler Herbstmesse („d Herbschtmäss“) ist der älteste und grösste Jahrmarkt der Schweiz mit sechs verschiedenen Standorten in ganz Basel. Uns interessieren weniger die Warenmesse in der Messehalle oder der Häfelimärt auf dem Petersplatz mit seinen vielen kleinen Marktständen, sondern mehr die Vergnügungsbahnen (halt vor allem fürs Zuschauen – rollstuhlgängig ist wohl keine der Bahnen) und das kulinarische Angebot. (mehr …)


 
 

5. November 2011  |  Behinderten-WC

Enttäuschende Nachkontrolle in der Theaterpassage Basel

Im April 2011 hatten wir bemängelt, dass beim Behinderten-WC in der Theaterpassage Basel (unter dem Tinguely-Brunnen) ein separater Schliesszylinder fehlt (Blogbeitrag). Die zuständige Person versprach damals, das Problem „weiter zu verfolgen“ und als vorübergehende Sofortlösung „Besetzt“-Schildchen auszugeben, welche beim Aufschliessen an die Türe gehängt werden kann. (mehr …)


 
 

2. November 2011  |  Freizeit

Optimierungsvorschläge fürs Gurtenfestival 2012 im Rollstuhl

Nachdem wir im 2011 zum ersten Mal das Gurtenfestival besucht haben und uns das sehr gefallen hat, möchten wir auch im 2012 mit dabei sein. Alles klappte bereits ziemlich gut. Trotzdem haben wir einige Optimierungsvorschläge für die Organisatoren und hoffen, dass diese schon beim nächsten Gurtenfestival umgesetzt werden können. (mehr …)