Behinderten-WC in der Theaterpassage Basel (unter dem Tinguely-Brunnen)

Bei unserem gestrigen Ausflug nach Basel haben wir (meine Frau im Rollstuhl und ich als ihre Begleitperson) das Behinderten-WC in der Theaterpassage benützt. Danke, dass Sie ein solches zur Verfügung stellen und herzlichen Dank für den extrem schön gestalteten und gut eingerichteten WC-Raum – den bisher schönsten, den wir in der Schweiz bisher besucht haben. Neben den Mosaik-Plättli fanden wir den hohen Spiegel besonders toll (auf dem Foto in der Ecke links unten erkennbar).

Trotzdem müsste etwas aber noch verbessert werden: Das Schliess-System. Die Türe lässt sich von aussen mit dem Eurokey öffnen, entweder mit dem eigenen oder dem von der Kinokasse mit dem tollen Elefanten als Schlüsselanhänger. Und zwar lässt sich damit die Türe in jedem Fall aufschliessen, egal, ob gerade jemand anders die Toilette benützt oder nicht. Denn von innen lässt sich die Türe nur mit einem Drehknopf abschliessen, der am Eurokey-Schliesszylinder hängt.

Wenn sich die Türe öffnet, während man selbst gerade das WC benutzt, dann ist das für beide Parteien eine äusserst unangenehme Situation. Das wäre auch bei Nichtbehinderten auf einem normalen WC dasselbe. Es ist also unbedingt nötig, einen zweiten Schliesszylinder in die Türe einzubauen, mit dem sich die Türe von innen unabhängig vom Eurokey-Schloss zuschliessen lässt. Am besten soll dieser separate Schliesszylinder zusätzlich draussen den frei/besetzt-Status zeigen, da bei gehbehinderten Menschen der Toilettengang in der Regel länger dauert als bei nicht Gehbehinderten.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und den baldigen Einbau eines zusätzlichen Schliesszylinders.

Mit freundlichen Grüssen

Kurz darauf erhalten wir bereits die freundliche Antwort einer kult.kino-Mitarbeiterin:

„Herzlichen Dank für Ihr Feedback (und Ihr Kompliment). Gerne verfolgen wir das weiter; dh. vorübergehend  -als Sofortlösung-  behelfen wir uns mit einem Schildchen (wie diese von Hotels verwendet werden) „besetzt“, welches beim Aufschliessen an die Türe gehängt werden kann..

Fröhliche Ostern“

1 Kommentar zu “Behinderten-WC in der Theaterpassage Basel (unter dem Tinguely-Brunnen)”

  1. […] in der Theaterpassage Basel (unter dem Tinguely-Brunnen) ein separater Schliesszylinder fehlt (Blogbeitrag). Die zuständige Person versprach damals, das Problem “weiter zu verfolgen” und als […]

Einen Kommentar verfassen