20. Februar 2011  |  Behindertenparkplatz, Recht

Rechtliche Grundlagen für das Parkieren auf Behindertenparkplätzen

Parkplätze für Gehbehinderte sind mit der Zusatztafel „Gehbehinderte“ (Anhang 3 Signal 5.14) und/oder einer Bodenmarkierung für diese reserviert. (mehr …)


 
 

18. Februar 2011  |  Behindertenparkplatz

Handwerker auf dem Behindertenparkplatz (3)

Sehr geehrter Herr Legler (Geschäftsführer von Cablex), ich nehme nicht an, dass dieses cablex-Fahrzeug (Foto) von einer gehbehinderten Person hier auf dem Behindertenparkplatz an der Effingerstrasse in Bern, Höhe Hausnummer 31, abgestellt wurde oder Cablex sonstwie zum hier Parkieren berechtigt waren. Auf diesem Parkplatz parkieren dürfen lediglich Personen, die über eine Parkkarte für Gehbehinderte verfügen. Damit stand Ihr Fahrzeug widerrechtlich hier. Das Strassenverkehrsrecht sieht dafür 120 Fr. Busse bis Parkdauer 1 Std. vor, ab 1 Std. eine Anzeige mit Gerichtsverfahren. (mehr …)


 
 

17. Februar 2011  |  Behindertenparkplatz

Handwerker auf dem Behindertenparkplatz (2)

Sehr geehrte Damen und Herren, Ich nehme nicht an, dass dieses Alpiq-Fahrzeug (auf dem Foto rechts) von einer gehbehinderten Person hier auf dem Behindertenparkplatz bei der UPD Waldau in Bern abgestellt wurde oder Sie sonstwie zum hier Parkieren berechtigt sind. Damit steht das Fahrzeug widerrechtlich hier. Das Strassenverkehrsrecht sieht dafür 120 Fr. Busse bis Parkdauer 1 Std. vor, ab 1 Std. eine Anzeige mit Gerichtsverfahren. (mehr …)


 
 

13. Februar 2011  |  Bärenpark Bern, Behindertenparkplatz

Bitte Behindertenparkplätze beim Bärenpark errichten

Sehr geehrter Herr Staub (Leiter der Verkehrsplanung der Stadt Bern), leider warten wir seit der Eröffnung des Bärenparks vergeblich darauf, dass in der Nähe Parkplätze für Gehbehinderte eingerichtet werden. (mehr …)


 
 

12. Februar 2011  |  Bärenpark Bern, Freizeit

Rollstuhlgängiger Bärengraben und Bärenparkshop

Beim heutigen (12. Februar 2011) Besuch des Bärenparks waren die Bärchen leider nicht zu sehen. Sie sind erst langsam aus dem Winterschlaf am Erwachen und halt erst wieder ab und zu draussen. Jänu. Weil der Besucheransturm auch dementsprechend klein war, haben wir dafür etwas anderes entdeckt: Zwei Fahnen des Bärenparkshops neben der Treppe zum alten Bärengraben. Und dahinter tatsächlich einen Rollstuhl-Lift! (mehr …)


 
 

6. Februar 2011  |  Behindertenparkplatz

Handwerker auf dem Behindertenparkplatz – „Es war ja nur für eine halbe Stunde“

Wieder einmal ist der Behindertenparkplatz blockiert. Dieses Mal ist es ein Malergeschäft, dessen Angestellte – natürlich ohne Berechtigung – hier parkiert haben. Das Rollstuhl-Logo ist unter dem Auto noch knapp zu sehen. Eine Malerin strich in der Nähe in aller Ruhe die Fassade, als wir vorbeigefahren sind. (mehr …)