22. März 2014  |  Freizeit

Im Rollstuhl an die Museumsnacht

Am 21. März 2014 fand die diesjährige Berner Museumsnacht statt. Ich hatte im Voraus bemängelt, dass auf der Webseite keine Informationen für Rollstuhlfahrer vorhanden sind. Nachdem sich Leute mit einer Behinderung scheinbar kaum für die speziellen Angebote (z.B. Führungen in Gebärdensprache) interessierten, haben die Verantwortlichen diese gestrichen – und gleichzeitig auch fast alle Informationen zur Zugänglichkeit der Museen. Diese wurden jetzt wieder aufgeschaltet. (mehr …)


 
 

19. März 2014  |  Verschiedenes

46 neue Basler Busse: Nur mit Klapprampe

Enttäuschend: Auch die soeben beschafften 46 Busse der Basler Verkehrsbetriebe (BVB) werden nur über eine Klapprampe verfügen, zu deren Bedienung der Chauffeur seinen Platz verlassen muss. Das nervt andere Passagiere und rückt Rollstuhlfahrer in den Fokus und unverdientermassen in schlechtes Licht. (mehr …)


 
 

9. März 2014  |  Freizeit

Im Rollstuhl an die Museumsnacht Bern: Informationen fehlen

Am 21. März 2014 findet in Bern die diesjährige Museumsnacht statt. Doch sind die Museen auch für Menschen mit einer Behinderung zugänglich? Leider findet sich dazu auf der Museumsnacht-Webseite kein Wort, vor allem nicht unter „Nützliche Tipps und Links“, wo man am ehesten danach sucht. (mehr …)


 
 

8. März 2014  |  Behindertenparkplatz, Recht

Mit der Rotkreuz-Karte auf dem Behindertenparkplatz?

Vor dem Spital Aarberg sind Behindertenparkplätze knapp. Die zwei Parkfelder sind häufig besetzt, leider nicht selten von Personen ohne Berechtigung. Dabei unterstelle ich nicht allen einen bösen Willen. (mehr …)