Reisen im Rollstuhl 2011 (Prolog): Kein Flug mit Easyjet

Nach zwei mehr oder weniger guten Flugerlebnissen mit Swiss (1) (2) haben wir uns dazu entschlossen, einmal mit Easyjet zu fliegen. Das gesparte Geld investieren wir lieber in Einkäufe. Auf der Easyjet-Webseite haben wir also Flugtickets gebucht. Das ging relativ einfach, auch die Angabe der Behinderung.

Zur Sicherheit habe ich wenige Wochen vor dem Abflug bei Easyjet angerufen, um sicherzugehen, dass alles klappt. Was nicht einfach ist. Denn nirgends ist eine Telefonnummer zu finden. Immerhin kann man sich zurückrufen lassen, und beim zweiten Versuch (am Sonntag scheint weder jemand zurückzurufen noch eine entsprechende Anfrage für Montag gespeichert zu werden) ruft tatsächlich jemand zurück. Zwar bin ich zuerst überrascht, dass dies eine Mitarbeiterin aus dem Callcenter in England ist, aber umso besser. Engländer sind wenigstens immer nett und hilfsbereit.

Leider nützt die ganze Nettigkeit und Hilfsbereitschaft aber nichts: Gemäss der Aussage der Mitarbeiterin besitzt Easyjet keinerlei Bordrollstühle, obwohl diese eigentlich gesetzlich vorgeschrieben sind. Easyjet sieht das anders und meint, Bordrollstühle seien erst aber einer reinen Flugzeit von fünf Stunden vorgeschrieben.

So wollen wir nicht mit Easyjet fliegen. Denn so verunmöglicht Easyjet, dass Rollstuhlfahrer die Flugzeugtoilette benützen können. Zwar dauert der Flug nach London nicht sehr lange, jedoch kann es problemlos einstündige Verspätungen beim Abfliegen und Warteschlaufen vor dem Landen geben, so dass man locker drei bis vier Stunden im Flugzeug sitzt. Und wie gesagt: Während dieser Zeit nicht aufs WC darf. Bei der „reinen Flugzeit“ von fünf Stunden soll man also bis zu sieben Stunden ausharren müssen. Das ist einfach falsch.

Wir stornieren also unsere Buchung. Easyjet weigert sich, unser Geld zurückzubezahlen und es ist zu spät, die Kreditkartenbelastung zu stoppen. Was wir mit dem angebotenen Gutschein sollen, ist mir nicht ganz klar. Ich sage der Mitarbeiterin, dass wir damit ja nie mehr mit Easyjet fliegen können/wollen. Glücklicherweise plant meine Schwiegermutter gerade eine Flugreise mit Easyjet und der Gutschein ist übertragbar.

Wir haben genug vom Fliegen. Unfreundlicher Service, Versprochenes klappt nicht, kaum etwas ist für Gehbehinderte ausgelegt. Wir wollen also machen, was wir uns schon früher überlegt haben: Wir fahren mit dem Auto nach England.

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