Im Rollstuhl ins Winter Wonderland auf dem Gurten

Bis Ende Januar 2022 ist auf dem Berner Hausberg die «grösste Lichtershow der Welt» zu sehen. Die ist herzig, vermag die mit dieser Ankündigung geschürten Erwartungen aber nicht zu erfüllen. Und mit dem Rollstuhl bleibt man in den Holzschnitzeln stecken.

Wo geht’s lang? Als wir mit der Gurtenbahn oben eintreffen, sehen wir die vielen Lichter schon von weitem. Aber ist es nicht wirklich klar, wo sich nun der Eingang befindet. Auch der dunkle Wegweiser hilft nicht weiter. Wir nehmen den Weg in Richtung Westen, wo sich früher bei den Gurtenfestivals der Zeltplatz befand, und werden fündig.

Der Eingangsbereich macht uns stutzig: Die groben Holzschnitzel auf dem Boden sind nur schwer mit dem Rollstuhl befahrbar. Wir zeigen unsere Covid-Zertifikate und die Tickets (26 Franken für Erwachsene, 60 Franken für eine Familie, das Gurtenbähnli ist inbegriffen) und machen uns dann durch das Essenszelt hindurch auf den Lichterweg.

Pfau, Mammut und Eisbären-Landschaft sind herzig, und auch die interaktiven Elemente und Foto-Gelegenheiten sind nett. Aber gut 90% des Fusswegs kreuz und quer über die Wiese ist von einer dicken Schicht dieser groben Holzschnitzel bedeckt. Darin bleibt der Rollstuhl immer wieder stecken. Wer im Handrollstuhl ohne kräftige Begleitperson unterwegs ist, hat hier keine Chance. Und auch so bleibt es ein Balance-Akt auf den Hinterrädern mit ausreichend Tempo.

Dann ist der Rundweg zu Ende und wir befinden uns wieder im Essenszelt. Bei dem dürftigen Essensangebot (Hörnli mit Ghackets, Pommes Frites, Hot Dog, Chickenburger, Veggie Burger, Kaiserschmarrn) entscheiden wir uns, doch lieber auf dem Nachhauseweg ein Take-Away zu holen. Es hätte im WC-Container auch gar keine rollstuhlgängige Toilette, um nach dem Essen einen kleinen WC-Stopp einzulegen. Immerhin wäre es wohl möglich, das Rollstuhl-WC im Gurten-Restaurant zu benutzen.

Fazit: Leider wurde das Winter Wonderland nicht für Menschen im Rollstuhl konzipiert. Aber auch so ist die Lichtershow wohl kaum die grösste der Welt. Wir können den Besuch im Rollstuhl nicht wirklich empfehlen.

Nachtrag: Der Veranstalter weist im FAQ-Bereich auf seiner Website darauf hin, dass das Winter Wonderland auf dem Gurten wegen den Holzschnitzeln nicht rollstuhlgängig ist. Diesen Hinweis hatten wir nicht gesehen.

Einen Kommentar verfassen