Hasen im Loeb-Schaufenster: Ausser Sichtweite vieler Rollstuhlfahrer

Im Loeb-Schaufenster sind wieder die Hasen los! Wie jedes Jahr vor Ostern sind hier viele süsse Pelzknäuel eingezogen und entzücken Jung und Alt gleichermassen. Doch etwas ist dieses Jahr anders. Die Höhe des Bodens. Während sich der Boden bisher etwa in 30–50 cm Höhe befand, wurde er für dieses Jahr weit hinaufgesetzt. Auf etwa 1,10 Meter über Boden.

IMG_6785

Die Kinder müssen also ein gutes Stück wachsen, bis sie die Hasen überhaupt sehen. Erst mit etwa sechs Jahren sind sie gross genug, um über den Boden sehen zu können. Jüngere oder kleinere Kinder können sich auf eines der vier Podeste für Kinder stellen, um die Hasen trotzdem sehen zu können.

Und Rollstuhlfahrer?

Vielen Menschen im Rollstuhl bleibt dieser (Foto) Blick auf die süssen Häschen leider verwehrt.

IMG_6795

Wer zu tief im Rollstuhl sitzt und sich nicht grenzenlos strecken kann, sieht nur die Holzverkleidung des Schaufensters und mal hier und da ein Hasenohr.

IMG_6774

Es ist traurig und für uns komplett unverständlich, aus welchem Grund das Kaufhaus Loeb dieses Jahr viele Personen im Rollstuhl vom Hasengenuss ausschliesst.

IMG_6781

Was hat sich Loeb dabei gedacht und was werden sie unternehmen, um das Problem zu lösen? Es wird kaum möglich sein, den Boden des Hasengeheges jetzt noch zu versetzen. Loeb sollte zumindest zwei Rampen installieren, die es Menschen im Rollstuhl ermöglichen, ein bisschen Höhe zu gewinnen und auch die ganzen Hasen sehen zu können – nicht nur die Ohren.

Ich bin auf die Rückmeldung von Loeb gespannt.

Anmerkung: Die Fotos wurden NICHT aus Rollstuhlperspektive geschossen. Man soll darauf ja auch etwas sehen.

Update 27. März 2017: Loeb antwortet per Facebook:

Liebes Rollstuhlblog.ch-Team
Wir bedanken uns für euren Input. Nach interner Rücksprache ist es uns nicht möglich, das diesjährige Schaufenster mit einer rollstuhlgängigen Rampe zu versehen. Wir werden diesen Input jedoch sehr gerne für das nächste Jahr aufnehmen. Wir entschuldigen uns bei allen Menschen im Rollstuhl, dass wir es in diesem Jahr nicht mehr ändern können.
Liebe Grüsse euer LOEB-Team

1 Kommentar zu “Hasen im Loeb-Schaufenster: Ausser Sichtweite vieler Rollstuhlfahrer”

  1. Leider leider werden Leute im Rollstuhl auch heute immer noch vergessen. Auch wenn es bei solchen Kaufhäusern doch eigentlich jemand geben sollte der für solche Sachen zuständig ist. Echt traurig!

Einen Kommentar verfassen