Kehrtwende bei der SBB: Behindertenparkplätze im Berner Kurzparking nun doch kostenlos

Im Juni und Juli 2022 haben wir uns gegen die Pläne der SBB gewehrt, die Behindertenparkplätze im Kurzparking des Bahnhofs Bern an einen weiter von den Liften entfernten Standort im kostenpflichtigen Bereich zu verschieben. Lange sah es aus, als hätte unser Einsatz nichts genützt. Nun hat sich die SBB aber doch umentschieden und verschiebt die Behindertenparkplätze zurück in den kostenlosen Bereich.

Zurzeit sieht es auf dem Kurzparking-Parkdeck des Bahnhofs Bern so aus. Wo früher vier Behindertenparkplätze zur Verfügung standen, können heute Motorräder kostenlos parkiert werden. Menschen mit Behinderungen müssen stattdessen einen weiteren Weg zu den Liften in Kauf nehmen, und fürs Parkieren bezahlen. Wieso das gleich aus mehreren Gründen problematisch ist, haben wir im früheren Blogbeitrag zum Kurzparking aufgezeigt.

Dank der Unterstützung von Stadtpräsident Alec von Graffenried und der Medien (Berner Zeitung, Radio Bern 1, Tele Bärn) ist es uns gelungen, einen gewissen öffentlichen Druck auf die SBB aufzubauen. Lange sah es trotzdem danach aus, als hätte es nichts genützt. Die Bauarbeiten wurden fortgesetzt und – soweit ersichtlich – abgeschlossen.

Eine letzte Aufforderung hatten wir dem zuständigen Projektleiter aber noch nachgereicht: Weil sich die Behindertenparkplätze neu im kostenpflichtigen Teil befinden, müssen die Kassenautomaten angepasst oder ersetzt werden. Gemäss der baurechtlichen SIA-Norm 500 sind Bedienelemente auf einer Höhe von 0.80 – 1.10 Meter über dem Boden anzuordnen. Sonst können Menschen im Rollstuhl ihr Parkticket nämlich nicht entwerten.

Gut möglich, dass dieses (Kosten-)Argument mehr Wirkung gezeigt hat als die anderen. Am 14. September 2022 hat uns nämlich überraschend ein E-Mail des Projektleiters erreicht, in dem er schreibt:

«Neu werden sechs designierte, behindertengerechte Parkplätze im vorderen Teil des Kurzzeitparkings eingerichtet. Diese sind nicht durch eine Schranke abgetrennt und können von den berechtigten Personen kostenfrei genutzt werden. Damit entfallen die Anpassungen am Kassenautomaten. Die Parkplätze stehen ab Mitte November 2022 zur Verfügung.»

Weitere Details gibt die SBB in ein paar Wochen bekannt. Dass die Bagger wieder auffahren, halte ich für unwahrscheinlich. Ich tippe eher darauf, dass ein Teil der Taxi-Warteplätze zu Behindertenparkplätzen ummarkiert wird. Wie es auch immer gelöst wird: Ich freue mich enorm, dass unser Einsatz nun doch noch zu einem Umdenken bei der SBB geführt hat und die Behindertenparkplätze wieder in den kostenlosen Bereich näher bei den Liften verschoben werden.

4 Kommentare zu “Kehrtwende bei der SBB: Behindertenparkplätze im Berner Kurzparking nun doch kostenlos”

  1. Hallo, cool wurde hier gepusht.. ich hatte SBB auch geschrieben. Gibts es News hier? Ich glaube, die Markierungen wurden noch nicht gemacht..
    Danke!

  2. Gern geschehen und vielen Dank! Die Arbeiten wurden Ende letzter Woche abgeschlossen. Die sechs Parkplätze stehen ab sofort zur Verfügung. 🙂

  3. Bi dört gsi, es het itz 6 gratis Invalideparkplätz, wow! Merci füre Isatz 🙂

  4. Gärn gscheh und merci viumau! Zum Glück het’s öbbis ghulfe! 🙂

Einen Kommentar verfassen