«Mehr als 50’000 Serienfans besuchten 2024 den Bootssteg», verriet die Gemeindeschreiberin von Iseltwald kürzlich einer Zeitung. Wir wissen: Darunter waren 0 Menschen im Rollstuhl. Denn die Gemeinde hat ein Drehkreuz installiert, das Rollstuhlfahrende ausschliesst. Und sieht sich trotz unserer Reklamation im Recht. (mehr …)
Ein Konzert mit Videogame-Musik hat uns zum ersten Mal seit wir hier wohnen ins Stadttheater Bern gelockt. Buchung und Besuch im Rollstuhl liefen sehr einfach und ungezwungen ab, und das Konzert war genauso episch wie angekündigt. (mehr …)
Seit dem 1. Januar 2024 müssten alle ÖV-Haltestellen von Gesetzes wegen hindernisfrei nutzbar sein. In der Berner Vorortgemeinde Ostermundigen ging das vergessen. Die Gemeindebehörden hatten sich zu sehr auf die geplante Tramlinie Bern-Ostermundigen konzentriert, sagte uns der Gemeindepräsident. Und hat quasi über Nacht vier Bushaltestellen auf eine einfache, aber wirkungsvolle Weise hindernisfrei umgebaut. Damit wird Ostermundigen vom Sorgenkind zum Aufholwunder. (mehr …)