29. Mai 2017  |  Behinderten-WC

Das rollstuhlgängigste WC für Openair-Veranstaltungen

Wir sind gerade in den Ferien und waren gestern an einem Openair-Buch-Festival in Wales. Für Rollstuhlfahrer gibt’s eine Aussteige-Zone mit festem Bodenbelag und einen kostenlosen Parkplatz in Eingangs-Nähe. Breite, gedeckte Stege führen völlig eben und barrierefrei zu allen Zelten und Veranstaltungen und es gibt immer separate Eingänge für Menschen mit Behinderungen, die in den vordersten Reihen Platz nehmen dürfen. (mehr …)


 
 

13. Mai 2017  |  Freizeit, Recht

Kameras sollen verkehrsfreie Innenstadt Basel überwachen: Schlechterstellung von Behinderten befürchtet

Michael Wüthrich und weitere Basler Grossräte haben im Grossen Rat des Kantons Basel-Stadt einen parlamentarischen Vorstoss eingereicht (Link), der dort scheinbar „Anzug“ heisst. So sollen rund um die verkehrsfreie Innenstadt Kameras aufgestellt werden, welche die Kennzeichen der Fahrzeuge erfassen und sie mit der Datenbank der Zugangsberechtigungen abgleichen. Ist eine solche vorhanden, so passiert nichts. Ist das Fahrzeug nicht zum Zugang berechtigt, so wird eine Busse ausgelöst. (mehr …)


 
 

10. Mai 2017  |  Reisen

Im Rollstuhl in Basel Tram fahren: der Horror!

Wir sind ein ganzes Wochenende in Basel und haben vom Hotel eine Gratis-ÖV-Karte erhalten. Wir lassen zur Abwechslung also mal das Auto stehen und fahren Tram. Das ist echt der Horror! Nur noch sechs Jahre vor Ablauf der Frist, bis zu der alle ÖV-Haltestellen hindernisfrei sein müssen, verteidigt Basel einmal mehr seinen Ruf als rollstuhlfeindlichste Stadt der Schweiz. (mehr …)


 
 

1. Mai 2017  |  Medien

Sich als Journalist über Behinderungen lustig machen geht gar nicht, Herr Kellerhoff

«Die Welt» ist eigentlich eine angesehene, überregionale Tageszeitung in Deutschland. Würde sie sich da in einem Bericht über eine neue Ausstellung in einem Berliner Museum nicht über Massnahmen zur Barrierefreiheit lustig machen. (mehr …)