21. Dezember 2011  |  Recht

Auch Ständerat will keine Fristverlängerung für Barrierefreiheit der ÖV

Wunderbar! Nach dem Nationalrat hat nun auch der Ständerat am 21. Dezember 2011 die Motion von Margret Kiener Nellen, “Verzicht auf unsinnige Sparmassnahme gegen Behinderte und Betagte” (Geschäftsnummer 11.3442), angenommen. Damit wird der Bundesrat gezwungen, auf die geplante Fristverlängerung für die Barrierefreiheit des Öffentlichen Verkehrs zu verzichten. (mehr …)


 
 

11. Dezember 2011  |  Freizeit

Im Rollstuhl an die Cinemania im Kino Abaton, Zürich

Die Cinemania ist ein Kinospektakel der besonderen Art: Während drei Tagen wurden im Kino Abaton in Zürich 170 Kinofilme gezeigt, die im Voraus vom Publikum zuerst vorgeschlagen und später gewählt wurden. (mehr …)


 
 

6. Dezember 2011  |  Behindertenparkplatz

Mal wieder auf dem Behindertenparkplatz zuparkiert

Montagabend, 5. Dezember 2011: Nach einem Arztbesuch holen wir uns im Café Mösli der Bäckerei Reinhard in Ostermundigen ein Fondueküchlein zum Znacht und schauen in der Müller Drogerie durch die Gestelle. Wir lieben die deutschen Süssigkeiten, die es nur hier zu kaufen gibt, z.B. Milka Schokolade mit Oreo Cookies. Weniger toll finden wir unseren neuen Parkplatznachbarn, als wir zurück zum Auto kommen. (mehr …)


 
 

3. Dezember 2011  |  Verschiedenes

Internationaler Tag der Menschen mit Behinderung

Zum heutigen Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung (3. Dezember) wünsche ich mir mehr Rücksichtnahme der Bevölkerung, weniger Argwohn und Bevormundung durch Schreibtischtäter bei den IV-Stellen und vor allem, dass  nach dem Nationalrat auch der Ständerat am 21. Dezember 2011 die Motion von Margret Kiener Nellen, „Verzicht auf unsinnige Sparmassnahme gegen Behinderte und Betagte“ annimmt. (mehr …)