27. Juli 2011  |  Behinderten-WC, Recht

Schweizer haben kleinstes Pub der Welt

Die Schweizer haben das kleinste Pub der Welt. „Kleinstes Pub macht Briten sauer„, betitelt 20 Minuten diesen Beitrag, bei dem man sich zunächst fragt, wieso im Rollstuhlblog.ch darüber berichtet wird. Aber dazu später die Erklärung. (mehr …)


 
 

16. Juli 2011  |  Freizeit

Im Rollstuhl ans Gurtenfestival

Das viertägige Gurtenfestival lockt mit nationalen und internationalen Bands jedes Jahr zehntausende von Musikliebhabern aus der ganzen Schweiz auf den Gurten, den Hausberg der Stadt Bern. Zum ersten Mal waren nun auch wir mit dabei, um am Donnerstag Noah and the Whale, Brandon Flowers (Frontmann der Killers) und die Eels zu sehen. (mehr …)


 
 

13. Juli 2011  |  Behindertenparkplatz

Xerox-Auto versperrt gleich zwei Behindertenparkplätze

Als wir am 13. Juli 2011 zu unserem auf dem Behindertenparkplatz in der Aarbergergasse beim Bahnhof Bern (Ecke Genfergasse) parkierten Auto zurückgekehrt sind, mussten wir feststellen, dass ein Xerox-Mitarbeiter seinen Opel Astra mit Xerox-Aufschrift mittig auf den beiden Behindertenparkplätzen parkiert hat. Deswegen konnten wir die Beifahrertüre nicht weit genug öffnen, damit meine Frau (im Rollstuhl) hätte einsteigen können. (mehr …)


 
 

9. Juli 2011  |  Freizeit

Wenn nur noch die Express-Kasse rollstuhlgängig ist

Bei Coop sind grundsätzlich alle Kassen rollstuhlgängig. Nicht jedoch bei Migros. Selbst bei neu gebauten Filialen sind nur etwa 1-2 Kassen bzw. bei grossen Filialen 2-3 Kassen breit genug, um im Rollstuhl hindurch zu passen. So kann Migros Platz sparen und 21 statt nur 20 Kassen bauen oder neben den Kassen noch ein paar Kaugummi mehr auflegen. (mehr …)


 
 

3. Juli 2011  |  Freizeit

Im Rollstuhl ins Papiliorama

Das Papiliorama in Kerzers (zwischen Bern und Neuenburg) ist ein ganz besonderer Zoo. Unter seinen drei grossen Kuppeldächern leben unzählige Schmetterlinge und Falter und viele tag- und nachtaktive Tiere aus dem südamerikanischen Regenwald und dem Amazonasgebiet. (mehr …)