Noch mehr Horror beim Tram-Fahren in Basel

Heute sind wir wieder in Basel und wollten es nochmals mit dem Tramfahren versuchen. Wir haben es beim Einsteigen mit dem „normalen Handzeichen“ versucht, das die Basler Verkehrsbetriebe uns empfohlen haben (siehe früherer Beitrag). Null Reaktion. Aber das Einsteigen in die Linie Nr. 2 am Messeplatz (Donnerstag, 19.18 Uhr – vielleicht hilft das dabei, das Tram und den Fahrer ausfindig zu machen) ging auch so. Es war eines dieser ganz neuen Trams, bei dem das Geld für die elektrische Rampe gespart wurde.

Wir fuhren zur Markthalle. Doch das Tram hielt nicht beim Bereich vor der Markthalle, wie ich das gedacht hatte, sondern bog ab in Richtung Brücke. Dort, wo wir letztes Mal schon die nette Erfahrung gemacht hatten. Wir hatten den Rollstuhl-Türknopf gedrückt und der Fahrer wusste also, dass wir aussteigen wollten. Wegen dem riesigen Abstand vom Tram zur Strasse wollten wir die Rampe benutzen. Keine Reaktion. Ich rufe das dem Fahrer also mal zu. Keine Reaktion. Ein netter Mitpassagier merkt das und geht nach vorne und redet mit dem Fahrer. Und kommt zu uns zurück. Der Fahrer habe gesagt, er dürfe hier die Rampe nicht ausklappen, weil der vertikale Abstand zur Strasse zu gross sei. Der Fahrer blieb dabei schön vorne sitzen und hat auch keine Alternative oder einen sonstigen Lösungsvorschlag angeboten.

Der Mitpassagier hat dann angeboten, beim Aussteigen zu helfen, während draussen schon die ersten Autos rechts neben dem Tram vorbeigefahren sind. Hat’s hier im Tram keine Kameras, mit denen die Fahrer belangt werden können? Das Aussteigen hat so mehr oder eher weniger gut geklappt und wie schon früher fanden wir uns mitten auf der Strasse vor, mit sehr hohem Trottoir und praktisch keine Chance, von der Strasse wegzukommen.

IMG_3642

Ich fordere die Basler Verkehrsbetriebe auf, UMGEHEND eine Lösung zu finden und die jetzige Haltestelle zur Strasse hin NICHT MEHR zu benutzen. Sie sollen den 2er anstatt dessen vor dem Abbiegen halten lassen, dort wo es vor der Markthalle schon jetzt etwas Ähnliches wie eine Haltestelle hat und finden Sie eine andere Lösung für andere Trams, die hier halten.

Ich werde mich mit nächste Woche mit den Verantwortlichen der Stadt Basel in Verbindung setzen und versuche sicher auch, die Chef-Etage der BVB direkt zu erreichen, um dieses himmeltraurige Verhalten des Tramchauffeurs und die unerträgliche Situation für Rollstuhlfahrer zu reklamieren. Gibt es eine spezifische Ombudsstelle oder eine sonstige Beschwerdeinstanz für Tram-Beschwerden, an die ich mich sonst noch wenden kann?

Einen Kommentar verfassen