Zuparkierte Trottoirs sind ein Ärgernis – und verboten

Immer wieder müssen wir mit dem Rollstuhl auf die Strasse ausweichen, wenn ein Auto auf dem Trottoir abgestellt ist. Gerade Handwerker parkieren ihre Einsatzwagen oft so, um möglichst nahe am Einsatzort zu sein.

Bei einem normalhohen Trottoir kann dieses Ausweichen beschwerlich sein oder einen grossen Umweg bedeuten, um zurück zur nächsten abgesenkten Stelle zu gelangen. Handelt es sich um eine Strasse mit nur einem Trottoir, ist das Ausweichen auf die Strasse auch sehr gefährlich.

Halten und Parkieren auf dem Trottoir sind verboten, falls an dieser Stelle kein Parkfeld markiert ist. Gemäss Gesetz muss beim Halten und Parkieren auf dem Trottoir ein 1,5 Meter breiter Raum freigelassen werden (Artikel 41 Absatz 1bis der Verkehrsregelverordnung). Bei einer Halte- oder Parkdauer unter 1 Stunde beträgt die Busse 80 bzw. 120 Franken (Ziffer 228 des Anhangs der Ordnungsbussenverordnung), bei einer längeren Parkdauer droht ein Gerichtsverfahren.

Ich habe zum Teil Verständnis dafür, dass Handwerker in der Nähe einer Baustelle parkieren müssen. Doch auch für sie gilt das Gesetz. Richtigerweise können bei der zuständigen Gemeindeverwaltung temporäre Verkehrsanordnungen beantragt werden, sprich: Parkplätze oder ein Stück öffentlicher Grund werden auf das Gesuch des Bauherrs hin für die Baustelle abgesperrt und können dann von Baustellenfahrzeugen und Handwerkern verwendet werden. Dabei sorgt die Gemeindeverwaltung dafür, dass  hier parkierte Fahrzeuge für niemanden ein Hindernis darstellen und genügend Platz frei bleibt für alle. Natürlich kann es vorkommen, dass das Trottoir gesperrt werden muss. In diesem Fall schreiben Gemeindeverwaltungen vor, dass ein Ersatz-Trottoir mit Bau-Abschrankungen eingerichtet werden muss, damit Fussgänger die Stelle trotz der Bauarbeiten sicher passieren können. Leider habe ich dabei in der Schweiz nur ein einziges Mal eine Rampe gesehen, wie sie im Ausland üblich ist, mit der Menschen im Rollstuhl oder mit Kinderwagen vom Trottoir auf das Ersatz-Trottoir auf der Strasse und zurück gelangen (Foto aus England).

Hier also mein Aufruf an Handwerker: Lassen Sie nächstes Mal doch wenigstens 80 cm Platz, wenn Sie auf dem Trottoir parkieren. Sie verstossen damit zwar weiterhin gegen das Gesetz, aber wenigstens könnten so Menschen im Rollstuhl oder mit Kinderwagen das Trottoir ungehindert benutzen.

Einen Kommentar verfassen