Arme reiche Zürcher Kaufhäuser

Jelmoli, Globus, Manor. Das sind die grossen Zürcher Kaufhäuser an bester Adresse. Was sie gemeinsam haben, sind die schweren, alten Türen an den Eingängen. Im Rollstuhl lassen sie sich kaum aufstossen und auch mit Begleitperson oder dem seltenen netten Zürcher, der einem die Türe aufhält, bleibt’s mühsam. Ein Rollstuhlfahrer passt hier nur knapp hindurch. Eine elektrisch betriebene Schiebe- oder Schwenktüre, wie sie in manchem Ausland zum Standard gehören, scheinen sich die armen reichen Zürcher Kaufhäuser nicht leisten zu können. Dabei wären sie nicht nur für Rollstuhlfahrer, sondern auch für Leute mit Kinderwagen eine Erleichterung. Will man vielleicht beide Kategorien Menschen hier gar nicht haben?

Ich bin gespannt auf die Rückmeldungen der Kaufhäuser, die ich per E-Mail kontaktiere.

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Update 17. Dezember 2013:

Jelmoli schreibt kurz nach meiner Anfrage: „Ihren Input nehmen wir sehr ernst. Das Problem mit den Eingangstüren an der Bahnhofstrasse ist uns bekannt und wir arbeiten bereits aktiv an einer Lösung. Als Erste Massnahme werden wir beim Eingang Bahnhofstrasse die mittleren Türen öffnen, wodurch es problemlos möglich sein sollte mit einem Rollstuhl oder einem Kinderwagen unser Haus zu besuchen. Vom Parterre aus haben Sie die Möglichkeit mit dem Fahrstuhl in jede Etage zu gelangen. Des Weiteren haben wir eine behindertengerechte Toilette in der 3. Etage sowie einen behindertengerechten Lift, der von der 4. Etage in das Restaurant Sopra führt.“ Danke!

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Update 27. Dezember 2013:

Manor schreibt: „In der Tat gibt es an der Bahnhofstrasse keine elektrisch betriebene Schiebe- oder Schwenktüre, was den Zutritt nicht vereinfacht. Da eine bauliche Veränderung  im Augenblick nicht geplant ist, haben wir gemeinsam mit unserer Hausdirektion beschlossen, unsere  interne Organisation anzupassen und das Personal am Eingang noch einmal explizit darauf hinweisen, Rollstuhlfahrer oder Personen mit Kinderwagen die Türen zu öffnen. Wir hoffen, mit dieser Massnahme, das Einkaufserlebnis in unserem Warenhaus vereinfachen zu können.“ Schade, dass Manor Erleichterungen für Menschen im Rollstuhl immer nur sehr zurückhaltend umsetzt, wie wir auch beim letzten Besuch bezüglich der Behindertentoilette feststellen mussten.

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