Wenig Behindertenparkplätze bei den Berner Impfzentren

Endlich geht es im Kanton Bern vorwärts mit Impfen. In neun Impfzentren und drei Impfpraxen werden insgesamt rund 10’000 Impfungen pro Tag durchgeführt. Leider ist auf der Webseite des Kantons weder ersichtlich, ob die Impfzentren rollstuhlgängig sind, noch ob Behindertenparkplätze vorhanden sind. Letzteres ist nicht überall der Fall.

Trotz frühzeitiger und mehrfacher Kontaktaufnahmen mit den zuständigen Behörden fehlt weiterhin jegliche Information. «Unsere Impfzentren sind sämtlich rollstuhlgängig», war die einzige Antwort, die Raphael Ben Nescher, Leiter Sonderstab der Gesundheits-, Sozial- und Integrationsdirektion des Kantons Bern, auf die verschiedenen Fragen gab. Die fehlenden Informationen seitens des Kantons erschweren Menschen mit einer Behinderung die Wahl des für sie passenden Impfzentrums. Dass die Behörden selbst auf Nachfrage hin keine Informationen bereitstellen, ist bedauerlich.

Die folgende Liste soll Menschen im Rollstuhl bei der Planung ihrer Impf-Anmeldung helfen.

Leider fehlen noch Informationen zu einigen Impfzentren. Wir freuen uns über Meldungen an info@rollstuhlblog.ch, am liebsten mit Foto(s). Vielen Dank.

Impfzentren:

  • Bern-Wankdorf, Wankdorf MParc, Wankdorffeldstrasse 90
    Parkieren: Etwa 10 Parkplätze sind für Impfwillige reserviert (gelb markiert), es ist kein Behindertenparkplatz vorhanden. Wir empfehlen, mittig auf zwei Parkplätzen zu parkieren, die Behindertenparkkarte auszulegen und den Parkplatzanweiser zu informieren. Der nächste Behindertenparkplatz befindet sich am anderen Ende des Migros-Do-It-Parkplatzes, beim Gartencenter-Eingang.

    Rollstuhlgängigkeit: Stufenloser Zugang über eine Rampe zum Eingang und Lift in den zweiten Stock. Kurze, aber eher steile Rampe über die Türschwelle zum Ruheraum. Der gummierte Boden bei den Impfkabinen erschwert das Vorwärtskommen im Handrollstuhl.
  • Bern-Bernexpo, Bernexpo Festhalle, Papiermühlestrasse 50
    Parkieren: Auf dem grossen Parkplatz direkt neben dem Impfzentrum gibt es viele Parkplätze, aber keine Behindertenparkplätze. Wir empfehlen, mittig auf zwei Parkplätzen zu parkieren, die Behindertenparkkarte auszulegen und den Parkplatzanweiser zu informieren. Die nächsten Behindertenparkplätze befinden sich entweder auf dem Parkplatz gegenüber des Wankdorf-Stadions (Ecke Papiermühlestrasse / Tschäppätstrasse) oder entlang der Mingerstrasse auf der anderen Seite des Bernexpo-Geländes.
  • Tavannes, Centre ville, Routes de Pierre-Pertuis 16
    Parkieren: Es sind kaum Parkplätze und keine Behindertenparkplätze vorhanden. Blaue-Zone-Parkplätze beim Migros.
  • Thun, Kongress- und Kulturzentrum, Seestrasse 68
    Leider keine Informationen.
  • Interlaken, Jungfraupark, Obere Bönigstrasse 100
    Parkieren: Auf dem grossen Parkplatz des ehemaligen Mysterypark sind mehrere Behindertenparkplätze vorhanden.
  • Burgdorf, Spital RSE AG, Oberburgstrasse 54
    Leider keine Informationen.
  • Langenthal, Alte Mühle, Mühleweg 23
    Leider keine Informationen.
  • Biel, MEDIN Bahnhof, Bahnhofplatz 2
    Parkieren: Auf dem Bahnhofplatz gibt es in der Nähe einen Behindertenparkplatz.
  • Langnau, Kirchgemeindehaus, Dorfbergstrasse 2
    Parkieren: Auf dem Parkplatz (rot) des Impfzentrums (blau) gibt es keinen Behindertenparkplatz. Es gibt jedoch einen Behinderten­parkplatz bei der Gemeindeverwaltung (gelber Pfeil rechts) und einen Behindertenparkplatz bei der reformierten Kirche (gelber Pfeil links), beide mit stufenlosem Zugang zum Impfzentrum. (Danke gimpft.ch)

Impfpraxen:

  • Impfpraxis Aarberg, Hotel Krone Aarberg, Stadtplatz 29
    Parkieren: Unmittelbar vor dem Gebäude gibt es zwei Behindertenparkplätze.
  • Impfpraxis Gantrisch, Eyweg 2, 3132 Riggisberg
    Parkieren: Unmittelbar vor dem Gebäude gibt es einen Behindertenparkplatz.
  • Impfpraxis Unterzollikofen, Gemeindeverwaltung, Wahlackerstrasse 25
    Parkieren: Vor dem Gebäude gibt es einen Behindertenparkplatz.
    Rollstuhlgängigkeit: Das Gebäude ist über eine Rampe erreichbar.

Daneben wird auch in Arztpraxen geimpft. Informieren Sie sich bei Ihrem Hausarzt oder Ihrer Hausärztin, ob sie die Covid-Impfung anbieten.

Mit dem «gimpft»-Bändeli könnt Ihr danach zeigen, dass Ihr geimpft seid. Vielleicht inspiriert es andere, sich ebenfalls impfen zu lassen. Hier für 5 Franken bestellen: gimpft.ch

Einen Kommentar verfassen