Behindertenparkplätze in den grossen Schweizer Städten finden (ist fast unmöglich)

Es ist fast unmöglich, sich im Voraus einen Überblick über die Behindertenparkplätze der grossen Schweizer Städte zu verschaffen, zum Beispiel beim Planen eines Ausflugs. Oft muss man sich tief in Menüs und Untermenüs hineinklicken, bis auf dem Stadtplan die gewünschten Informationen erscheinen. Wenn sie denn überhaupt vorhanden sind. Selbst für Internet-Profis ist es schier unmöglich, die Verstecke dieser Funktion zu erahnen. Einzig die Stadt Zug erweist sich als Vorbild und kennt den Menüpunkt „Parkplätze für Gehbehinderte“ direkt auf der Ortsplan-Startseite.

Nach viel Suchen und noch mehr Nachfragen kann ich hier die Links zu den Stadtplänen und – noch viel wichtiger – die nötigen Anleitungen auflisten, wie man die Standorte der Behindertenparkplätze in den grossen Schweizer Städten (alphabetisch geordnet) findet:

  • Basel ___: www.stadtplan.bs.ch
    KEINE Behindertenparkplätze im Online-Stadtplan enthalten. Ein Projekt zur Erfassung von Geodaten inkl. Behindertenparkplätze läuft. Gemäss der Auskunft der Stadtverwaltung sollen Behindertenparkplätze ab dem 1.1.2012 verfügbar sein.
  • Bern ___: http://map.bern.ch/stadtplan
    Klicken Sie im linken Menü auf „Themen zuschalten“, dann auf das Plus-Zeichen vor „Verkehr“, und setzen Sie danach ein Häkchen im Feld vor „Behindertenparkplatz“. Übrigens: Für den Bärengraben suchen Sie vergeblich einen Behindertenparkplatz. Ich empfehle das Parkieren auf den Motorrad-Parkplätzen nach dem Kreisel, am unteren Ende des Aargauerstaldens (von der Brücke her kommend im Kreisel nach links, dann gleich rechts am Strassenrand).
  • Genf ___http://etat.geneve.ch/geoportail/monsitg
    Klicken Sie im Menü am linken Bildrand auf den Reiter „Données“. Klicken Sie nun auf den Kreis mit Dreieck vor „Ajout de thématique“ und markieren Sie das Kästchen vor „Mobilité – Données générales“. Nun klicken Sie ganz oben in der Menüleiste auf das Plus-Zeichen vor „Mobilité – Données générales“, dann auf das Plus-Zeichen vor „Parking – Stationnement“. Jetzt setzen Sie ein Häkchen vor „Places handicapées“. Nun erscheinen die Behindertenparkplätze auf der Karte.
  • St. Gallen ___: http://stadtplan.stadt.sg.ch
    Der Stadtplan startet sich in einem separaten Fenster. Wählen Sie in der Themenwahl rechts unten im Dropdownmenü „Alle“ (zuunterst) und klicken dann in der Auswahlliste auf „Rollstuhlstadtplan“.
  • Winterthur ___: http://stadt.winterthur.ch/info/stadtplan
    KEINE Behindertenparkplätze im Stadtplan enthalten. Ein Projekt zur Erfassung von Geodaten läuft. Dessen Ende ist aber noch nicht in Sicht. Immerhin sind Behinderten-WC auf Plan eingezeichnet.

 

Weitere Städte folgen baldmöglichst:

Aarau
Bellinzona
Biel
Burgdorf
Chur
Davos
Einsiedeln
Liestal
Montreux
Neuenburg
Schwyz
Solothurn
Spiez
Thun
Yverdon-les-Bains
Zofingen

1 Kommentar zu “Behindertenparkplätze in den grossen Schweizer Städten finden (ist fast unmöglich)”

  1. Wo finde ich eine Liste der behinderten gerechten Parkplätze in Bellinzona?
    Es ist eben doch mühsam, zwar einen Platz in einem Parkhaus zu finden, aber dann – falls man mehrere Stunden das auto da lassen muss – die Parkgebühren ins Unermessliche steigen…. Parkhäuser sind nur für Kurzparkierer im Normalfall.

Einen Kommentar verfassen