Zweiter Schliesszylinder im Mediamarkt Lyssach

Wir sind ab und zu mal im Mediamarkt-Gebäude in Lyssach. Nicht unbedingt wegen dem Elektronikladen, sondern wegen dem Lebensmittelgeschäft, das so viele amerikanische Produkte führt. Im Gebäude gibt es auch ein Behinderten-WC mit Eurokey. Doch bisher fehlte dort der zweite Schliesszylinder. Die Verantwortlichen haben schnell auf unseren Hinweis reagiert und einen eingebaut.

Als wir Ende November 2018 das Behinderten-WC benutzen, fällt uns sofort der fehlende zweite Schliesszylinder auf. Wir können die Türe zwar von innen mit dem Drehknopf zuschliessen, aber sie lässt sich trotzdem weiterhin von aussen mit dem Eurokey öffnen. Das kann zu sehr unangenehmen Situationen führen. Denn es gibt auch keine Anzeige, ob die Toilette gerade benutzt wird oder nicht.

Wir melden unsere Beobachtung dem Mediamarkt-Manager. «Nun gibt es das Gebäude schon seit zehn Jahren, und niemandem ist das bisher aufgefallen!», sagt er überrascht. Und empfiehlt uns, direkt den Hauswart der IKEA zu kontaktieren, der das Gebäude gehört.

Das machen wir auch und erhalten wenig später die Meldung: «Morgen wird ein Schreiner kommen und sich der Sache annehmen – und sicherstellen, dass auf der Behindertentoilette zukünftig die Privatsphäre der sie benutzenden Personen gewährleistet werden kann.»

Und so ist es dann auch. Bei unserem erneuten Besuch im Januar 2019 freuen wir uns über den zusätzlichen Schliesszylinder mit einer Rot/Grün-Anzeige. Dieser zweite Schliesszylinder kann nur von innen bedient werden und stellt sicher, dass es keine unliebsamen Begegnungen (mehr) gibt.

Wir freuen uns, dass die IKEA so rasch und vorbildlich reagiert und tatsächlich auch gehandelt hat. Und, dass wir uns bei dieser Gelegenheit wieder mit amerikanischen Pop-Tarts und Zerealien eindecken konnten.

Einen Kommentar verfassen