ToiToi-WC für Rollstuhlfahrer
Damit auch Personen im Rollstuhl vermehrt an Veranstaltungen wie Ausstellungen, Open-Air-Konzerte und Volksfeste teilnehmen können, hat die Stiftung Cerebral zusammen mit der Firma Toi Toi AG rollstuhlgängige Chemie-WCs entwickelt. Hierzu sind die beiden Unternehmen eine langfristige Kooperation eingegangen.
Insgesamt wurden 20 Kabinen produziert, die nun von Toi Toi AG in der ganzen Schweiz bei Events aller Art eingesetzt werden können. Die Stiftung Cerebral hat dabei die Finanzierung der Entwicklung und Produktion sichergestellt.
Die Qualität der Toilettenkabinen ist in der Schweiz einzigartig: Ein Alugerüst verleiht der Kabine Stabilität. Dadurch wird das Anbringen von Stützklappgriffen ermöglicht, sodass Betroffene den Transfer vom Rollstuhl auf die Toilette bewältigen können. Der Zugang zur Toilette ist von links und rechts möglich. Die Kabinen sind mit einem rutschfesten Boden ausgestattet. Dies ermöglicht das selbstständige Aufbäumen von der Toilette zurück in den Rollstuhl. Die Griffe an der Türe wurden so konstruiert, dass auch Spastiker die Türe öffnen uns selbst ab- und aufschliessen können. In der Kabine steht Licht zur Verfügung, was für Menschen mit einer Seheinschränkung wichtig sein kann. Ebenso Wasser, Feuchttücher und einen Wickeltisch.
Mit dem innovativen und qualitativ hochstehenden Produkt soll ein Beitrag zur besseren Integration behinderter Menschen geleistet werden.
Quelle: Medienmitteilung der Schweizerischen Stiftung für das cerebral gelähmte Kind Cerebral, März 2011