Sind Restaurant-WCs rollstuhlgängig? Nicht auf der Bad Schauenburg

Immer, wenn wir eine Einladung zu einer Feier in einem Restaurant erhalten, stellt sich zuerst die Frage: Ist die Lokalität rollstuhlgängig? Und im Detail: Gibt es dort ein rollstuhlgängiges WC? Leider sind dazu im Internet jeweils kaum Informationen zu finden, und leider haben das auch die Einladenden nicht immer im Voraus bedacht.

Dies gilt auch für die gestrige Feier des 90. Geburtstags meiner lieben Grossmutter auf der Bad Schauenburg: Auch die ansonsten schön gestaltete Webseite des Hotelrestaurants in der Nähe von Liestal im Kanton Basel-Landschaft enthält kein Wort zur Rollstuhlgängigkeit.

Ich frage also per E-Mail an und erhalte neben netten und hilfsbereiten Angaben zur Zufahrt zum hinteren Eingang, durch den man ohne Treppen in den Speisesaal gelangt, die Auskunft: „Unsere Toiletten sind grosszügig jedoch nicht ‚rollstuhlgerecht‘ eingerichtet.“ Mit Hilfe einer zweiten Person sei es jedoch möglich, auf die Toiletten zu gehen. Ich bin skeptisch und frage nach, ob „grosszügig“ wirklich genügend Platz bietet, um mit dem Rollstuhl in der WC-Kabine zu manövrieren, und bitte um Abklärung der Masse vor und neben dem WC.

„Unsere Toiletten entsprechen nicht Ihrer gewünschten Grösse“, schreibt mir die Direktionsassistentin. Naja, die Masse des Rollstuhls haben nichts mit einem Wunschkonzert zu tun. Die Abstände sind nicht gewünscht, sondern einfach erforderlich.

Meine Frau muss also zu Hause bleiben, während ich mich alleine auf den Weg zur Familienfeier mache. Zum Glück!

Zwar hätten wir die eine Stufe zum WC-Raum und die schmale Türe zu zweit ja tatsächlich noch geschafft. Hier wäre dann aber Schluss gewesen. Denn durch die noch schmäleren Türen zu den WC-Kabinen (gemessen: Türbreite 58 cm) hätte der Rollstuhl mit seiner Standardbreite von 65 cm nicht gepasst. Und auch so wäre er erstens falsch und zweitens total im Weg gestanden, um aufs WC zu transferieren und die Türe zu schliessen.

Leider hat es sich in der Schweiz noch immer nicht durchgesetzt, dass Restaurant-WCs freiwillig rollstuhlgängig gestaltet werden. Gesetzlicher Zwang ist dies ja erst bei einem Umbau von öffentlich zugänglichen Gebäuden. Bei gehobenen Lokalen wie der Bad Schauenburg würde ich dies aber schon erwarten, oder ansonsten immerhin eine derartige Sensibilisierung wünschen, dass klar darauf hingewiesen wird, dass die Toiletten nicht rollstuhlgängig sind. Vom tatsächlich grosszügigen Vorraum hat man nämlich nichts, wenn die Blase drückt.

Einen Kommentar verfassen