Behinderten-WC in der BEA Expo-Halle in Bern

Ausgefüllt über das Kontaktformular auf der BEA Expo-Webseite: Sehr geehrte Damen und Herren, nach dem Besuch der letztjährigen BEA hatte ich Ihnen per Kontaktformular einen schweren Mangel an der Behindertentoilette in der Halle 2 gemeldet.

Mit grossem Bedauern mussten wir beim heutigen Besuch der diesjährigen BEA feststellen, dass der Mangel trotz meiner damaligen Kontaktaufnahme (auf die ich übrigens auch nie eine Antwort erhielt) noch immer besteht.

Stellen Sie sich vor, Sie benützen gerade eine Toilette. Zur gleichen Zeit öffnet jemand die Türe und trifft Sie mit heruntergelassenen Hosen an. Das wäre für die Person unangenehm, die die Türe geöffnet hat, weil sie nicht erkennen konnte, dass bereits jemand die Toilette benutzt. Und Sie würde es sicher noch mehr stören.

Leider ist das aber nicht bloss eine Schauergeschichte oder ein einmaliges Versehen, weil man vergessen hatte, die WC-Türe abzuschliessen. Denn diesem Problem sind Leute mit Gehbehinderung auf Ihrem WC ständig ausgesetzt.

Zwar lässt sich die Türe von innen mit einem Drehknopf abschliessen. Doch kann eine weitere Person mit Gehbehinderung, die einen Eurokey besitzt, mit diesem die Türe von aussen aufschliessen, da es sich um den selben Schliesszylinder handelt. Der Drehknopf zum Abschliessen der Türe müsste sich an einem separaten Schliesszylinder befinden (den es an der Türe ja auch geben würde).

Ausserdem fehlt eine rot/grün-Anzeige, die auf jedem WC für Normalbesucher schon lange zum Standard gehört.

Ich finde es beschämend, dass ausgerechnet das schweizweit bekannte BEA-Gelände mit den vielen tausend Besuchern an jeder Veranstaltung, davon auch viele Leute mit Gehbehinderung, ein solches Negativbeispiel darstellt.

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung und eine umgehende Behebung dieses Problems.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Schneider

Zur Information: Diese Beurteilung habe ich auch auf meinem www.Rollstuhlblog.ch aufgeschaltet.

1 Kommentar zu “Behinderten-WC in der BEA Expo-Halle in Bern”

  1. […] Mai 2011 hatte ich ein erstes und ein zweites Mal von den enttäuschenden WC-Verhältnissen in den Bernexpo-Hallen in Bern […]

Einen Kommentar verfassen