Behinderten-WC im Manor Basel
Bei unserem gestrigen Ausflug nach Basel haben wir (meine Frau im Rollstuhl und ich als ihre Begleitperson) Ihr Behinderten-WC benützt. Vielen Dank, dass Sie ein solches zur Verfügung stellen.
Was wir als etwas unglücklich empfunden haben, ist, dass sich die äussere Türe nur von einer Manor-Mitarbeiterin öffnen lässt, so dass man ohne fremde Hilfe nicht zur Toilette gelangt. Die Toilettentüre selbst stand zwar offen, konnte aber nur mit dem Eurokey geöffnet und abgeschlossen werden. Jemandem ohne Eurokey ist es also nicht möglich, die Türe von innen zuzuschliessen, um die Privatsphäre wirklich zu gewährleisten. Sicherlich haben Sie einen Leihschlüssel, den Sie zur Verfügung stellen könnten. Ihre nette Mitarbeiterin hat aber leider nicht auf dies hingewiesen und auch nicht gefragt, ob wir einen Eurokey besitzen (was wir tun) oder nicht.
Weiter sind wir auch nicht sicher, ob sich die mit dem Eurokey von innen zugeschlossene Türe von aussen mit einem weiteren Eurokey aufschliessen lässt oder nicht. Leider vergessen viele Eurokey-Toilettenbetreiber, einen zweiten Schliesszylinder (z.B. mit Drehknopf) einzubauen, mit dem sich die Türe unabhängig vom Eurokey-Schliesssystem von innen zuschliessen lässt.
Daneben wären weitere Haltegriffe sowie ein tiefer hängender oder neigbarer Spiegel – aus dem Rollstuhl ist höchstens die eigene Frisur sichtbar – zu begrüssen.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung und die Prüfung dieser Optimierungsvorschläge.
Mit freundlichen Grüssen
—
Keinen Tag später erhalte ich die folgende Antwort von Manor:
„Vielen Dank für Ihr Mail vom 20. April betreffend unserer Behindertentoilette. Tatsächlich sind wir momentan im Umbau unseres Warenhauses und aktuell in der Planung der WC Anlagen. Ihre Anregungen kommen daher genau richtig und wir werden diese in die weitere Planung einfliessen lassen. (Umsetzung im Herbst 2011) Sollten Sie noch weitere Anregungen oder Ergänzungen haben, bitte ich Sie mich direkt anzurufen.
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Frau schöne Festtage und freuen uns Sie bald wieder bei uns begrüssen zu können.
Freundliche Grüsse
Vizedirektion 1“
Ich bin gespannt und freue mich darüber, dass auch die Manor meine Meldung ernst nimmt.