Autobahnraststätte Herrlisberg Nord: Behinderten-WC als Abstellkammer

Am Wochenende waren wir hinter Zürich unterwegs und haben auf der Rückfahrt im Cindy’s auf der Autobahnraststätte Herrlisberg Nord einen feinen Burger gegessen. Das Restaurant verfügt über keine Behindertentoilette aber der nette Kellner hat uns den Weg zum Behinderten-WC hinter der Tankstelle gezeigt. Hier geht’s direkt vom Trottoir zu je einem Männer-, Frauen- und Behinderten-WC, das mit dem EuroKey geöffnet werden kann.

Leider fehlt ein zweiter Schliesszylinder, der verhindert, dass jemand von aussen die Türe öffnet, während man es gerade benutzt. Der grosse Spalt unter der Türe sorgt für eine gute Belüftung: Es ist das wohl kälteste WC, das wir je angetroffen haben.

So richtig stören tut aber eher, dass das Behinderten-WC eher eine Abstellkammer für das Reinigungspersonal und Mehrzweckraum ist. Unter anderem stehen hier eine Waschmaschine, Waschpulver und grosse Handtuch-Papierrollen herum. Dass der Weg zur Toilette einigermassen frei ist und man trotz allem durchkommt, ist wohl eher ein Zufall. Hier gibt es grossen Verbesserungsbedarf.

Einen Kommentar verfassen