Wieder einmal kein zweiter Schliesszylinder auf der Toilette

Wir haben am Samstag den Christchindlimärt in Seengen am Hallwilersee besucht und dabei die Behindertentoilette in der Mehrzweckhalle benützt. Hier sind uns mehrere Mängel aufgefallen.

1. Die Toilette verfügt über keinen zweiten Schliesszylinder, mit dem man die Toilette von innen verriegeln kann. So hatte Ihr Verantwortlicher mit dem Schlüssel die WC-Türe von aussen für uns aufgeschlossen, ohne zu wissen, ob sie gerade von jemandem benutzt wird oder nicht. Er versuchte dies ein weiteres Mal, während wir sie benutzten, und konnte dabei gerade noch von meiner Schwester im Vorraum der Mehrzweckhalle aufgehalten werden. Bitte bringen Sie diesen fehlenden Zylinder an. Hilfreich wäre ausserdem eine Umrüstung auf EuroKey, wobei Rollstuhlfahrer nicht zuerst Hilfe suchen müssen, sondern die Türe mit ihrem eigenen Schlüssel aufschliessen können.

seengen

2. Scheinbar haben Sie den Mangel durch den fehlenden zweiten Schliesszylinder auch bereits erkannt und beschlossen, ihn nicht zu beheben, sondern durch einen Rot-Grün-Schieber zu umgehen. Dieser ist jedoch sehr weit oben an der Türe und ausser Reichweite für Rollstuhlfahrer angebracht. Die dafür zuständige Person hat sich leider keinerlei Gedanken über die Zielgruppe dieses WCs gemacht. Schade.

3. Das WC selbst scheint von der Sorte „Extra-lang“ zu sein, das hinten besonders weit von der Wand entfernt ist. Es ist mehr als unpraktisch für Leute, die sich anlehnen müssen. Hier fehlt eine gepolsterte Rückenlehne.

4. Bitte bezeichnen Sie das WC nicht als „WC IV“ sondern mit dem Rollstuhl-Signet. Viele (wir eingeschlossen) empfinden die Bezeichnung „IV/invalid“ („ungültig, wertlos“) als negativ und abschätzig. Ausserdem ist sie nicht richtig: Eine IV-Rente erhält, wer aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr wie sonst arbeiten kann und die Differenz einen gewissen Prozentsatz überschreitet. Sie hat nichts damit zu tun, ob jemand eine Gehbehinderung hat oder nicht.

Ich habe die Gemeindeverwaltung Seengen damit kontaktiert und um eine Stellungnahme gebeten.

Einen Kommentar verfassen