13. März 2024  |  Elektro-Ladestationen

Ladestationen: Eine Welle der Unterstützung

Nach verschiedenen E-Mails und 13 Anfragen an die Baudirektionen der Kantone, die in ihrem Baurecht zum hindernisfreien Bauen verpflichten, erreichen mich zahlreiche Antworten und Anrufe. Es ist eine wahre Welle der Unterstützung. Neben Regie­rungs­räten und Nationalräten setzen sich auch mehrere Grossratsmitglieder im Kanton Bern dafür ein, hindernisfreien Lade­stationen für Elektrofahrzeuge zum Durchbruch zu verhelfen. Sie haben ihre Motion in der Frühlingssession 2024 eingereicht.
(mehr …)


 
 

2. März 2024  |  Recht

Berner ÖV-Haltestellen: Wenn die Stimmbevölkerung über Barrierefreiheit entscheidet

Eigentlich müssten alle Schweizer ÖV-Haltestellen von Gesetzes wegen seit Anfang 2024 barrierefrei sein. Das ist an zu vielen Orten trotzdem nicht der Fall, auch nicht in der Hauptstadt. In Bern darf die Stimmbevölkerung am 3. März 2024 entscheiden – also erst nach Ablauf der 20-jährigen Frist –, ob 94 Haltestellen barrierefrei umgebaut werden dürfen. Wir haben nachgefragt, was eine Ablehnung an der Urne bedeuten würde.

Update: Die Abstimmung wurde angenommen mit 87.34%. Danke! (mehr …)