28. Februar 2014  |  Behindertenparkplatz, Recht

Basel: Stadtplan zum Verkehrskonzept „Autofreie Innenstadt“

Die Basler Regierung hat beschlossen, aufgrund der massiven Kritik am neuen Verkehrskonzept und dagegen eingereichtet parlamentarischer Vorstösse mit der Umsetzung des neuen Verkehrskonzepts zuzuwarten. Ob sich an der Regelung für Gehbehinderte etwas ändern wird, ist unklar. Doch wie sieht diese nun konkret aus? Ich empfinde die Informationen der Stadtverwaltung und in der Verordnung als viel zu unübersichtlich und habe mich deshalb aufgemacht, sie zielgruppengerecht zusammenzufassen. Und auch eine eigene Karte gezeichnet. (mehr …)


 
 

24. Februar 2014  |  Behindertenparkplatz

Im Zentrum zu wenig: Studie über Behindertenparkplätze in der Schweiz

Die SonntagsZeitung hat beim Verein Accessibility Data eine Auswertung in Auftrag gegeben, welche der 50 grössten Schweizer Städte über wie viele Parkplätze für Gehbehinderte im Vergleich mit der Einwohnerzahl verfügen. Das Resultat zeigt: Positive Spitzenreiter sind Städte aus der Westschweiz, während die grossen Deutschschweizer Städte Basel, Bern, Zürich und Luzern ganz schlecht abschneiden. (mehr …)