Wenn der Geldtransporter auf dem Behindertenparkplatz parkiert

Als wir kürzlich im Migros parkieren wollten (Parkhaus), stand hier ein Geldtransporter der Firma MSE auf einem Behindertenparkplatz. Der hat hier sicher nichts verloren! Da der zweite Behindertenparkplatz von einer Person mit Berechtigung belegt war, mussten wir anderswo parkieren.

Wir verstehen zwar, dass der Geldtransporter ebenfalls möglichst nahe beim Eingang parkieren will. Wir verstehen jedoch nicht, weshalb dies zulasten von Personen mit einer Gehbehinderung geschehen soll. Die Parkplätze für Gehbehinderte sind klar für diese reserviert und dürfen auch von Gesetzes wegen (mit Erteilen der Baubewilligung wurde die Parksituation so festgelegt) nicht zweckentfremdet werden; ein Geldtransporter mit Sicherheitsleuten ohne jegliche körperliche Beeinträchtigung hat hier nichts verloren. Für ihn muss die Migros eine andere Lösung suchen – auch wenn bereits beide Behindertenparkplätze belegt sind, wenn der Geldtransporter anrollt, wird es für ihn ja eine Alternative geben.

Ich beschwere mich umgehend am Info-Schalter der Migros und schreibe später der Migros und der Firma MSE noch ein E-Mail, um mehr zu erfahren. Wie kommt der Fahrer dazu, hier zu parkieren? Macht er das von sich aus und ohne Wissen der beiden Firmen, oder eventuell sogar auf Anweisung der Migros oder der MSE hin? An einen Einzelfall glaube ich nicht. Falls das mit Wissen oder auf Anweisung der MSE hin geschieht: Wie häufig kommt dies wohl vor?

Ein paar Tage später ruft mich der Leiter des Migros-Centers an. Das sei natürlich nicht die Meinung, dass der Geldtransporter hier parkiere und sie würden MSE anweisen, den Geldtransporter zukünftig anderswo abzustellen. MSE wollte eine Untersuchung einleiten und hat mir nach zwei Wochen zurückgeschrieben, dass ihre Mitarbeitenden im Transport angewiesen sind, bei Kundenbedienungen die Sicherheitsfahrzeuge nicht auf Behindertenparkplätzen zu parkieren. Die interne Untersuchung habe ergeben, dass ihr Mitarbeitender das Sicherheitsfahrzeug nicht gemäss Weisung parkiert hat. Der Vorfall wurde mit dem fehlbaren Tourenverantwortlichen und MSE entschuldigt sich für dieses Vorkommnis. Danke.

Einen Kommentar verfassen