Lichtshow „Rendez-vous Bundesplatz“ neu mit Rollstuhl-Podest

Die Ton- und Lichtshow „Rendez-vous Bundesplatz“ in Bern ist grossartig. Wenn man denn etwas davon sieht. Nachdem im 2012 aus der Rollstuhlperspektive fast nur Rücken zu sehen waren, habe ich mit den Organisatoren Kontakt aufgenommen. Diese waren nicht nur erfreulich offen für Vorschläge, sondern haben diese auch ernst genommen. Das Resultat: Im 2013 gibt es ein grosses Podest für Rollstuhlfahrer, von dem aus die Show aus erhöhter Position genossen werden kann. Grossartig!

Und das Rollstuhl-Podest bewährt sich! Bei unserem Besuch am Samstagabend, 26. Oktober 2013, haben ein gutes Dutzend (!) Rollstuhlfahrer plus Begleitpersonen von hier aus das Spektakel verfolgt. Die Nachfrage ist also wirklich da – und gross! Noch mehr Leute hätten hier nicht Platz gehabt.

20131027-001706.jpg

Das Rollstuhl-Podest befindet sich vor der Berner Kantonalbank auf der Westseite des Bundesplatzes. Ein Securitas-Mensch sorgt dafür, dass nur Berechtigte Zugang erhalten. An diesem milden Samstagabend kurz vor 19 Uhr war es aber schon sehr schwierig, überhaupt zur Rampe zu gelangen. So voll haben wir den Bundesplatz noch nie erlebt! So brauchte es viele „Entschuldigung“, um ans Ziel zu gelangen. Hier ist der Erfolg der Show fast zu gross geworden! Ich bin aber sicher, dass an einem weniger beliebten Wochentag oder auch zur späteren Uhrzeit der Zugang zum Rollstuhl-Podest einfacher möglich ist.

20131027-001512.jpg

Während 20 Minuten ändert das Bundeshaus mehrmals sein Antlitz. Viele Personen der Schweizer Geschichte kommen darin vor – wenn auch nicht unbedingt im richtigen Kontext. So gibt’s mehr Märli mit Bärli als historische Korrektheit. Das ist aber nicht weiter tragisch. Das Lichtspektakel begeistert auch so. Dank des neuen Rollstuhl-Podests können Personen im Rollstuhl die „Rendez-vous Bundesplatz“-Show ohne Einbussen geniessen. Sie ist sehr empfehlenswert für den Besuch im Rollstuhl.

20131027-001544.jpg

Die Ton- und Lichtshow läuft noch bis am 1. Dezember 2013 auf dem Bundesplatz Bern, jeweils um 19:00 und 20:30 Uhr. Keine Vorstellungen am 24. und 25. November. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen gibt es unter www.rendezvousbundesplatz.ch.

20131027-001559.jpg

Wer mit dem Auto anreist, findet in der Nähe mehrere Parkplätze für Gehbehinderte. Wir empfehlen eine frühzeitige Anreise.

Bildschirmfoto 2013-10-27 um 00.45.40

Die Anfahrt zum Bundeshaus West ist wegen Fahrverboten mehr als kompliziert. Auswärtige Besucher reisen am besten über die Autobahn bis Bern-Forsthaus an und folgen der markierten Route. So gelangen Sie zuerst zu den drei Parkplätzen beim Bundeshaus West. Falls diese bereits belegt sind, können sie der Strasse folgen und finden weiter vorne neben der Nationalbank weitere vier Behindertenparkplätze.

Bildschirmfoto 2013-10-27 um 00.26.49

Einen Kommentar verfassen