Lichtshow „Rendez-vous Bundesplatz“ im Rollstuhl

In einem grossen, interessanten Artikel ist heute (25. November 2012) in der NZZ am Sonntag viel zur Lichtshow „Rendez-vous Bundesplatz“ zu lesen, die noch bis am 27. Dezember 2012 auf dem Bundesplatz in Bern gezeigt wird. Doch ist diese auch für Personen im Rollstuhl geeignet? Wir waren da.

Son et Lumière-Spektakel

Nach dem grossen Erfolg im 2011 findet das Lichtspektakel auch im 2012 und hoffentlich auch in den kommenden Jahren statt. Während 20 Minuten werden Bilder gezeigt: Intro, Innovation Uhr, Innovation Milchschokolade, Innovation Technologie am Beispiel Solarenergie, Bau des Bundeshauses, Nobelpreisträger, Bildende Kunst und Bundestanz. Ab dem 2. Dezember 2012 wird ausserdem eine zusätzliche Lichtshow „Adventszauber“ gezeigt.

Die musikuntermalten Animationen sind liebevoll gemacht und es gibt viele Details, die entdeckt werden wollen, zum Beispiel in den Arbeitsabläufen der Schokoladefabrik. Am Schluss der Show wird dann beim Bundeshaus kein Stein mehr auf dem andern gelassen.

20121125-110841.jpg

20121125-110915.jpg

20121125-110925.jpg

Schöne Rücken können nicht entzücken

Die Zuschauer stehen auf dem Bundesplatz und es finden sich allabendlich eine erstaunlich grosse Anzahl Leute ein. Das heisst dann leider: Aus der Rollstuhlperspektive sieht man hauptsächlich die Rücken der Leute vornedran. Wir standen vor der Berner Kantonalbank und drückten uns die Daumen, dass die Strasse hier angesichts der querenden Velos und Fussgänger als Durchgang freigelassen würde. Obwohl dieser Wunsch unerfüllt blieb, stellten sich erfreulich wenig Zuschauer direkt vor uns hin. Auch wenn ich hier eher an Zufall als an Rücksichtnahme glaube, konnten wir die Lichtshow doch geniessen. An anderen Tagen kann dies natürlich nicht so gut klappen. In der vordersten Reihe auf dem Bundesplatz wäre eine andere Möglichkeit, bei der sicher niemand vornedran steht. Dort ist man aber schon zu nah, um die Show richtig erleben zu können. Unser Fazit deshalb: Die Rendez-vous Bundesplatz-Lichtshow ist nur bedingt empfehlenswert für den Besuch im Rollstuhl.

Zukünftig bessere Sicht für Rollstuhlfahrer

Ich habe mit den Organisatoren der Lichtshow Kontakt aufgenommen, um sie auf das Problem hinzuweisen und um nach einer Rollstuhltribüne zu fragen. Und mich sehr gefreut. Denn die Verantwortlichen der Startlight Events GmbH haben nicht nur Verständnis, sondern auch viel Engagement gezeigt. So haben sie in der darauffolgenden Woche gleich die Möglichkeit einer Rollstuhltribüne geprüft, einerseits mit Spezialisten im behindertengerechten Bauen, andererseits mit relevanten Lieferanten und in einer Vorabklärung mit den Bewilligungsbehörden der Stadt Bern. Verständlicherweise lässt sich die Idee nicht kurzfristig noch für die laufende Lichtshow realisieren. Die Verantwortlichen haben aber versprochen, meine Anregung bei einer möglichen nächstjährigen Show wieder aufzunehmen. Grossartig!

Weitere Informationen

Weitere Informationen, Spielzeiten und spielfreie Tage der Lichtshow „Rendez-vous Bundesplatz“ sind auf der Webseite www.rendezvousbundesplatz.ch zu finden. Der Eintritt ist kostenlos.

Einen Kommentar verfassen