Eisbahn auf dem Bundesplatz mit Rollstuhl-Schlitten

Seit gestern 20. Dezember 2017 und bis am 18. Februar 2018 ist die Kunsteisbahn auf dem Bundesplatz wieder offen. Hier kann man mit Blick auf das Bundeshaus eislaufen oder „schlööfle“, wie das hier in Bern heisst.

IMG_4196_gedreht

Das Beste daran ist, dass auch Menschen im (Hand-) Rollstuhl Spass auf dem Eis haben können, dank dem Eisgleiter der Stiftung Cerebral. Der wird von einem der netten Helfer auf dem Eis platziert. Über eine Mini-Rampe gelangt man auf den Eisgleiter, wo der Rollstuhl mit Keilen und den Bremsen fixiert ist.

IMG_4198

IMG_4200

IMG_4202

Jetzt braucht’s nur noch eine Begleitperson, um vorwärtszukommen. Und das klappt dann viel besser als erwartet. Der Eisgleiter hat keine Kufen, die das Kurvenfahren erschweren würden. Er fährt aber trotzdem gut geradeaus, ohne Probleme um die Kurve und man kann auch mal eine Pirouette wagen. 😉 Die Begleitperson muss auch nicht besonders viel Kraft aufwenden.

IMG_4212

Nach dem Eislaufen gibt’s gleich daneben ein warmes Getränk oder auch ein Fondue zum Aufwärmen. Auch das Restaurant wurde – wie die Eisbahn – für die zwei Monate aufgestellt und wird danach wieder entfernt. Im Restaurant (bzw. von aussen zugänglich) gibt’s sogar ein rollstuhlgängiges WC.

Die Kunsteisbahn auf dem Bundesplatz ist ein grossartiges Angebot, das Spass macht und wir sehr weiterempfehlen können.

Einen Kommentar verfassen