Wieder Behindertenparkplätze blockiert: OBI gibt sich unbelehrbar

Der Baumarkt OBI in Urtenen-Schönbühl bei Bern und die Migros als Eigentümerin finden’s praktisch: Die Behindertenparkplätze gleich neben dem Eingang eignen sich hervorragend, um hier einen Grillplatz aufzustellen oder einen Käsestand seine Waren aufdringlich anbieten zu lassen. Beides hatte ich im Sommer 2013 reklamiert und eigentlich gedacht, dass die Verantwortlichen ihre Lektion gelernt haben und jetzt wissen, dass die Behindertenparkplätze einzig und alleine für die Autos von Gehbehinderten vorgesehen sind.

Doch OBI gibt sich unbelehrbar. Am Mittwoch war hier erneut ein Zelt halb aufgestellt. Entweder hat OBI hier etwas für die Ostertage geplant oder ist gerade dabei, eine bisherige Blockierung der Behindertenparkplätze abzubauen.

IMG_7100

Egal, um welchen dieser Fälle es sich handelt: So geht es nicht. Ich kontaktiere OBI und bitte um eine Stellungnahme.

Diese trifft nach dem freien Wochenende rasch ein: „Für Ihren Ärger möchte ich bei Ihnen in aller Form entschuldigen. Wir werden zukünftig sensibilisierter darauf achten dass es nicht mehr zu solchen Umständen kommt. In dieser kurzen Zeit wo die Zelte darauf waren hatten wir auf der anderen Seite vom Haupteingang weitere freie Behinderten-Parkplätze.“

Das hört sich meiner Meinung nach nur auf den ersten Blick nach einer Entschuldigung an und auf den zweiten danach nach einer Rechtfertigung dieses Vorgehens, solange nicht ALLE Behindertenparkplätze blockiert werden. So nicht, OBI. Ich antworte dem Marktleiter deshalb:

„Damit wir uns richtig verstehen: OBI und Migros und alle weiteren Mieter in Ihrem Gebäude dürfen NIE auch nur einen der Behindertenparkplätze blockieren, selbst wenn die übrigen Behindertenparkplätze noch zur Verfügung stehen. Eine Ausnahme davon gilt einzig, wenn Sie während dieser Zeit einen Ersatz für die blockierten Behindertenparkplätze an einem genauso guten Ort (d.h. Distanz zum Eingang, Bodenbeschaffenheit – nicht an einem Ort mit Rasengittersteinen) schaffen und gut kennzeichnen (Wegweiser, Schild am Parkplatz, strenge Kontrolle wegen Falschparkern).

Ihre Behindertenparkplätze auf der anderen Seite vom Haupteingang kenne ich: Sie sind sehr weit vom Eingang entfernt und sind kaum eine Alternative.“

5 Kommentare zu “Wieder Behindertenparkplätze blockiert: OBI gibt sich unbelehrbar”

  1. „Unser“ OBI verfügt nur über einen Behindertenparkplatz. Und auf dem werden PKW-Anhänger zum Kauf angeboten. Wenn es gut läuft, werden sie nach einer Beschwerde für ein paar Tage vom B-Parkplatz entfernt um sie dann wieder dort abzustellen.

  2. Liebe Tina, das ist natürlich gar nicht gut. Falls Du ein Foto machst und mir zuschickst, kann ich hier einen Blogbeitrag darüber schreiben und mich dann bei OBI melden. Das hilft vielleicht länger als nur für ein paar Tage. Ansonsten können wir die zuständige Baupolizei-Behörde kontaktieren, die dann OBI zurechtweisen. Denn OBI ist verpflichtet, die in der Baubewilligung festgelegte Anzahl Behindertenparkplätze anzubieten und freizuhalten.

  3. Guten Morgen Herr Schneider

    Ich habe in meinem eigenen Namen OBI Schönbühl angeschrieben wegen denn Zelten. Da noch keine Antwort zu lesen war in Ihrem Blog. Ich wollte nur helfen weil ich selber im Rollstuhl bin.

    Die Antwort von denen:

    Sehr geehrter Herr Zyskowski

    Für Ihren Ärger möchte ich bei Ihnen in aller Form entschuldigen. Wir werden zukünftig sensibilisierter darauf achten dass es nicht mehr zu solchen Umständen kommt.

    In dieser kurzen Zeit wo die Zelte darauf waren hatten wir auf der anderen Seite vom Haupteingang weitere freie Behinderten-Parkplätze.

    Für allfällige Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

    Beste Grüsse

    Marktleiter

    Mit freundlichen Grüssen Ramsi

  4. Das ist wunderbar, herzlichen Dank für die Unterstützung! Je mehr Leute sich melden, desto grösser ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir etwas erreichen können und bei OBI wirklich ein Umdenken stattfindet. 🙂

  5. Heute ,am 23.02.2022 bei Obi in Schönbühl gewesen. Parkplatz ist ein grosses Durcheinander wegen Baustelle . Behindertenparkplätze waren gar keine zu finden

Einen Kommentar verfassen