Das Rollstuhlblog.ch

Die Schweiz ist ein rückständiges Land. Gehbehinderte Personen sehen sich tagtäglich nicht nur mit völlig unnötigen Problemen konfrontiert, sondern auch mit viel Unverständnis und Ignoranz. Solange Unberechtigte völlig selbstverständlich auf Behindertenparkplätzen parkieren, man nicht ohne fremde Hilfe in öffentliche Verkehrsmittel einsteigen kann und Behindertentoiletten als Abstellkammern missbraucht werden, gibt es sehr viel Nachholbedarf.

Im Rollstuhlblog.ch berichte ich von unseren eigenen Erlebnissen und meinem Kampf gegen die bestehenden Missstände. «Uns», das sind meine Frau Gabi Schneider, die seit rund 15 Jahren Jahren auf den Rollstuhl angewiesen ist, und ich als ihre Begleitperson. Dass ich mit meinen Blogging-Aktionen und der Zuhilfenahme der Internet-Öffentlichkeit häufig Leuten auf die Füsse trete und als Ärgernis wahrgenommen werde, damit kann ich gut leben. Der Zweck heiligt die Mittel. Ich höre nicht auf, mich im Kleinen für die Rechte von Menschen mit Behinderungen einzusetzen. Als Jurist (lic. iur.), auch wenn ich heute in der Kommunikation arbeite, kenne ich diese ziemlich genau und kann einschätzen, wann sie verletzt werden.

Ich hoffe, dass mein Rollstuhlblog.ch dazu beiträgt, auch Leute ohne eingeschränkte Mobilität für Probleme von Menschen mit Gehbehinderungen zu sensibilisieren und ein Umdenken anzukurbeln. Daneben soll das Blog natürlich anderen Betroffenen helfen, Ideen für Ausflüge zu erhalten, und sich dabei etwas sicherer zu fühlen, ob das Ausflugsziel nun rollstuhlgängig ist oder nicht. Herzlichen Dank für Ihren Besuch und Ihr Interesse.

Thomas Schneider